Kehlkopfentzündung - Kann ich trotzdem zur Schule?
Hallo,
seit Freitag hatte ich leichte Halsschmerzen, habe mir aber nichts weiter gedacht. Gestern kam dann Husten dazu und meine Stimme wurde immer mal wieder heiser. Ich musste mich die ganze Zeit räuspern und die Schmerzen haben weiter zugenommen.
Heute ist es dann noch schlimmer geworden. Meine Stimme ist fast ganz weg, die Halsschmerzen sind die ganze Zeit merklich da und ich muss mich ständig räuspern und husten. Zusätzlich habe ich dann auch noch Schnupfen.
Seit heute habe ich einen komischen, schleimigen Geschmack im Mund und im Rachenbereich ist eine starke Rötung erkennbar. Laut Google könnte es eine Kehlkopfentzündung sein, aber diese Angabe ist natürlich ohne gewähr.
Wenn es morgen nicht besser ist, möchte ich zum Arzt gehen. Die frage ist nur, ob ich morgen so zur Schule gehen kann? Ich habe morgen sehr wichtige Fächer und da ich nächste Woche 3 dreistündige Klausuren (zweimal Leistungskurs, einmal Grundkurs) schreibe, wäre ein Fehlen echt ungünstig!
Kann ich so morgen zur Schule gehen (und dem Lehrer dann einfach mitteilen, dass ich meine Stimme schonen muss) oder sollte ich besser Zuhause bleiben um meine Stimme nicht weiter zu reizen?
8 Antworten
Bei einer Kehlkopfentzündung kannst du eigentlich fast alles mitmachen - außer Sport. Nur du musst die Klappe halten - es gilt absolutes Sprechverbot!
Wenn du Verdacht auf eine Kehlkopfentzündung hast, dann geh zu einem HNO-Arzt (Hausarzt reicht normalerweise nicht, denn er kann mit seinen Instrumenten nicht auf den Kehlkopf sehen, ein HNO schon!) und lass dir ein geeignetes Medikament dagegen verschreiben. Halte das Sprechverbot ein. mit Kehlkopfentzündungen ist im Interesse deiner Stimmbänder nicht zu spaßen, auch wenn man sich körperlich fit fühlt.
Ich hatte schon öfter mal Schüler mit Kehlkopfentzündung im Unterricht sitzen, die mündliche Mitarbeit ruhte hat in diesen Tagen.
Viel Trinken um die Stimmbänder feucht zu halten.
Du kannst ja das REDEN einstellen und mehr zuhören und mitschreiben, dann geht das.
Mir geht es auch gerade so, kehlkopfentzündung und MÜNDLICHE prüfung :(
Geh erst zum Arzt und dann zur Schule. Solange man kein Fieber über 38 hat kann man das. Ich halte es immer so.
Bei einer Klausur musst du nicht reden - die kannst du auf jeden Fall mitschreiben. Beim übrigen Unterricht zumindest die Lehrer darauf hinweisen, damit sie dir keine schlechte Mitarbeitsnote geben. Zum Arzt ist eine sehr gute Idee, die du postwendend in die Tat umsetzen solltest.