starke Rückenschmerzen nach Sit-ups

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich auch lange Zeit lang gemacht...damals haben mir nur immer alle gesagt, dass man parallel zu den Bauchmuskel-Übungen auch Übungen für den Rücken machen muss, damit es vorne und hinten ausgeglichen ist. Die Rückenmuskeln müssen sozusagen gegen die Muskeln am Bauch, die sich ja zusammenziehen wenn man sie trainiert, "gegenhalten" können, damit man keine krumme Körperhaltung bekommt (so nach vorne gebeugt).

Ob deine Rückenschmerzen damit zusammenhängen weiß ich nicht, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem weiterhelfen...

Wenn du deine Bauchmuskeln trainierst, stärkst du ja deinen "Core" - also den Bereich rund um deine Körpermitte herum, als würdest du eine Schnur um deine Taille legen. Dazu gehören neben den oberen, mittleren, unteren und seitlichen Bauchmuskeln unter anderem auch die unteren Rückenmuskeln. Wenn du Bauchmuskeltraining machst, solltest du das also auch mit etwas Training für den Rücken trainieren, damit die Muskeln und Belastung nicht nur recht einseitig ist. Ich hoffe, deine Rückenschmerzen plagen dich nicht mehr allzu lange. :)

Am besten wäre es, du beschreibst genau, wie du die Übung ausführtst. Ich tippe aber mal darauf, dass du zu weit einrundest. Lass beim nächsten Mal den Lendenwirbelbereich komplett auf dem Boden und winkel deine Beine an. Im übrigen ist es nicht ratsam, einseitiges Bauchtraining zu betreiben, ohne auch den Rücken adäquat zu trainieren. Solche Ungleichheiten können auch ursächlich für Schmerzen sein.

liegt ziemlich sicher daran, wahrscheinlich war dein rücken zu rund, hatte ich auch mal. ganz wichtig ist es neben dem bauch auch den unteren rücken zu trainieren, deshalb hätte ich folgende übungen als ersatz:

  1. bauch: beinheben(liegend, hängend), hüftheben, bergsteiger
  2. u. rücken: superman ( auf den bauch legen, arme und beine ausstrecken und beide gleichzeitig anheben) und planke/unterarm liegestütze

was versprichst du dir von den situps?