Starke Schmerzen beim Tragen von Carriere Distalizern
Hallo, Ich habe gestern morgen meine feste Zahnspange bekommen, bzw. Carriere Distalizer (Oberkiefer auf beiden Seiten). Diese sollen Platz für den kommenden Eckzahn schaffen. Im Unterkiefer habe ich noch solche Metallringe auf/um die Backenzähne gesetzt bekommen und es führt ein sog. Lingualbogen innen an den unteren Zähnen entlang. Tagsüber muss ich so gut es geht (außer beim Essen) Gummis an den Distalizern anbringen, die am Unterkiefer an den Backenzähnen befestigt werden. Ich habe sie also gestern Abend angebracht und als ich heute Morgen aufgewacht bin, hatte ich so höllische Schmerzen, einfach nicht auszuhalten (eine Art Druck und Ziehen, hauptsächlich dort wo die Distalizer und Ringe angebracht sind) . Ich habe die Gummis erstmal rausgenommen, in der Hoffnung dass der Schmerz besser wird, aber es ist zwecklos, genau wie essen, das funktioniert im Moment auch nicht. Ich werde die Gummis gleich nochmal reinmachen, es tut ja sowieso weh ;D Jedenfalls hoffe ich, dass irgendjemand, der evtl. auch Erfahrung mit Distalizern hat, mir weiterhelfen kann, ob die sehr starken Schmerzen fürs Erste normal sind, oder ob ich nochmal zum Kieferorthopäden muss. Danke im Vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten :)
1 Antwort
Das wird in 2-3 Tagen besser! Ist ganz normal , dass es anfangs weh tut, denn schließlich wirken Kräfte auf die Zähne ein. Die Gummies deshalb bitte tragen und nicht einfach weg lassen, umso schneller wird´s leichter. Kannst ja malmit Deinem KFO sprechen, ob er Dir evtl. a bissl größere Gummies geben kann.
Generell: Wenn neue Maßnahmen getroffen werden, nimm´ruhig ´ne Schmerztablette (KFO fragen), iss´ dann immer anfangs Suppe und Pürees, Apfel z.B. in mundgerechte Stücke schneiden, um das Abbeißen zu sparen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig bei mir. LG, gina
Unsere Koriphäe ist wieder da, hurra :-D!
Gern gescheh´n!
Ich habe jetzt erstmal Paracetamol genommen, vielleicht wird es ja ein kleines Bisschen besser, ansonsten muss ich da jetzt einfach durch so weh es auch tut, aber vielen Lieben Dank auch für den Tipp mit den etwas größeren Gummis. Ich werde es jetzt erstmal noch so probieren und wenn es gar nicht mehr geht, gehe ich zum KFO und frage dort nach denen. Mit dem Essen klein schneiden habe ich gerade ausprobiert, allerdings tut auch das leider ziemlich weh, da muss ich wohl erst mal wirklich aufs Pürierte zurückgreifen ;D Danke nochmal für die ausführliche Antwort =)