Stein/glaswolle gefährlich?
Hallo,
ich habe gestern am frühen Abend meine tonkabine fertig gebaut. Als Schalldämmung etc habe ich Mineralwolle ich glaube Glaswolle verwendet. Ich bin grade aufgewacht und es hat sich so angefühlt als hätte ich den stärksten Husten überhaupt. Ich hatte noch nie so ein Gefühl von trockenem, unangenehmen Husten. Atmen fällt auch schwerer.
ich habe die Platten der stein bzw. Glaswolle mit schwarzer stretchfolie umwickelt (bei manchen waren offene Stellen also unbedeckt), und sie dan an die Holzwände getackert. Aber drüber dann noch ein bettlaken. Hab ich mich einfach erkältet oder kommt das von der Stein oder glaswolle? Die tonkabine steht rechts 1-1,5m neben meinem bett.
oder Kann das auch nachtragend von gestern kommen als ich damit gearbeitet hab und ich nicht richtig sauber gemacht hab?
danke im Voraus für die Antworten.
bin übrigens 15 und habe allergisches Asthma. Ich sitze seit 10 Minuten in einem anderen Raum und ich habe das gefühl dass es minimal besser wird
2 Antworten
Gefährlich ist das Verarbeiten. Am besten den Raum gut reinigen, Saugen und nass Wischen und dabei eine Maske tragen. Wenn dann alles gut versiegelt ist dürfte nichts mehr passieren.
Da sollte man eine vernünftige Maske bei tragen !
Hier Infos: https://www.umweltberatung.at/achtung-bei-daemmmaterialien-aus-glas-und-steinwollen