Steinteppich gesundheitsschädlich?
Hallo, haben seit 3 Jahren im Haus einen Steinteppich-Bodenbelag. (Marmorkiesel in Verbindung mit Epoxydharz). Heute war ein flüchtiger Bekannter da. Er ist Asthmatiker und hatte nach kurzer Zeit starke Atemprobleme. Er meinte, das kommt vom Steinteppich. Kann das sein???? Ich mache mir jetzt Sorgen, dass das auch für uns längerfristig gesehen gesundheitsschädlich sein kann.
3 Antworten
Das ist so schwierig zu beantworten, Rauchen ist ungesunder, aber das war ja auch nicht die Frage. Es ist schon richtig, dass die Bindemittel als gesundheitsschädlich gelten, dabei kommt es aber auf die Konzentration und verwendeten Mittel an. Leider wirst du da nicht rundrum kommen, dich UNABHÄNGIG zu informieren und selbst abzuschätzen, ob dir das Risiko zu groß ist oder nicht. Das dein Bekannter Probleme zu atmen hatte, kann genauso eine psychische Reaktion auf den Steinteppich sein, da im Parkettboden genauso Bindemittel verwendet werden (halt nicht in der Menge).
Hallo Roxana123,
Welches Bindemittel wurde genau verwendet? In der Regel sind Epoxidharze lösemittelfrei, d. h. es gibt keine Stoffe die nach der Austrocknung noch ausdünsten können. Allerdings gibt es auch lösemittelhaltige Epoxidharze, die aber normalerweise nicht beim Verlegen von Steinteppichen im Innenbreich verwendet werden. Oder aber euer Bekannter ist allergisch auf Epoxidharz? Auch das wäre möglich. Wir verwenden für das Verlegen unserer Steinteppiche im Innenbereich ausschließlich lösemittelfreie Epoxidharze, allerdings können wir nicht sagen wie andere Betriebe das handhaben. Wir hoffen wir konnten dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße
MMh, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was das für ein Fußbodenbelag ist.Aber wie du ihn beschreibst, also ich kann es mir nicht vorstellen, dass man davon Atemprobleme bekommen kann.Höchstens evt von dem Staub in der Luft, da dieser ja nicht gebunden wird ?! ich würde an deiner Stelle mal googeln.