Stimme beschädigt wegen Reflux etc, Stimme heilt nicht... Was tun?
hello friends
Ich war letztens beim Arzt (Hals-, Nasen-, Ohrenarzt) und hat meine Vermutung bestätigt, dass die Magensäure bei mir hochgeht und die Stimme beschädigt. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr gesungen, weil meine Stimme zu sehr dafür wehtut. Vor ein paar Monaten bin ich aufgewacht und mein Hals hat übelst wehgetan und konnte GAR NICHT singen. Hat eine Weile gedauert bis es etwas besser wird, aber es stimmt noch immer etwas nicht. Immer, wenn ich gesungen hab, hat meine Stimme ab und zu wehgetan, nur ganz leicht. Aber ich hab es ignoriert, weil ich dachte es macht nichts. (Ansonsten hab ich mega gut auf meine Stimme aufgepasst wie ein Schatz, aber hab das ignoriert. Toll)
...Ich hab dem Arzt gesagt, dass meine Stimme wehtut besonders bei hohen Tönen, aber mir ist aufgefallen, dass meine Stimme schon beim normalen Sprechen wehtut. Letztens in der Schule hat mein Hals schon mega wehgetan weil ich recht viel gesprochen und gelacht habe.
Der Arzt hat gesagt, ich soll wieder anfangen zu singen, aber nur ein Lied und nicht iwie ne halbe Stunde. Aber das geht gar nicht, ich hab gestern angefangen leichte Singübungen zu machen; ich hab mich erstmal gestreckt und so, dann hab ich leichte Töne gemacht, sodass nichts wehtut. Ich hab eine Übung für mehrere Minuten gemacht, wo ich einfach nur vom mittlerem C zum mittlerem G gesprungen bin :)))))))) Aber nach 5-10 Minuten konnte ich nicht mehr.
Wegen diesem Magensäuren Kram, mittlerweile gebe ich auch mein Bestes besser zu essen und so. (schon seit längerem eigentlich, aber da gabs so Momente da dachte ich mir so lol fck it) Der Arzt hat gesagt, er würde mir vorerst keine Medikamente geben, weil es sonst meinen Magen "verwirren" könnte (war es verwirren was er gesagt hat? ka sowas halt) und sollte mich auch erstmal von säurehaltigen Produkten fernhalten, was ich ja jetzt mache.
Was auch eine Ursache von Reflux sein kann ist ja Stress, und als mich der Arzt gefragt hab ob ich gestresst bin, hab ich gezögert und dann nein gesagt. Er hat gefragt ob alles in der Schule gut ist und zu Hause, aber eigentlich hat mich meine Schwester schon seit Jahren belastet und weiteres, also ja, ich bin gestresst. Aber ich hab das nicht gesagt, ich wollte nicht erklären warum ich gestresst bin und so.
Meine Stimme heilt einfach nicht, weil sie schon vom Sprechen belastet wird, und dafür kann ich wirklich nichts.
Achja btw trinken tu ich auch recht viel/genug, so 2 Liter am Tag
PLEASE HELP ME ich weiß nicht was ich machen soll das ist das schlimmste was passieren kann und ihr glaubt nicht wie desperate ich bin. Mein Leben hat grad kein Sinn mehr.
Please
2 Antworten
Welche Art Hilfe erwartest du von dieser Community? Es wird kaum jemanden geben, der 1:1 deine Symptome hat.
Geh nochmal zu deinem Arzt. Klär die Stress-Sache auf. Sicherlich kann er dir in diesem Punkt helfen, z.B. mit einer (nicht lachen!) Therapie oder "Entspannung auf Rezept" oder etwas ähnlichem, um der wirklichen Ursache dieses Stresses auf die Schliche zu kommen und ihn dann aufzulösen.
Du hast auch jederzeit das Recht, dir eine 2. oder 3. Meinung von anderen Ärzten einzuholen.
Hast du schon mal Lax Vox (http://www.laxvox.de) ausprobiert? Ich habe eine Schülerin mit Reflux, die sehr gut darauf anspricht. Wir machen teilweise das gesamte Einsingen und einen Teil der gesangstechnischen Arbeit damit und nutzen den Schlauch auch in den Songs immer wieder mal, wenn die Stimme anfängt zu kratzen.
Danke für die Antwort! Ich geh jetzt auch nochmal zum Arzt, hab aber nur erwähnt dass meine Stimme selbst beim Sprechen wehtut und nicht heilt. Das mit dem Stress undso fällt mir schwer zu erklären, aber ich werde es versuchen.
Ich glaube selbst dass ich ne Therapie brauche, ich komm grad einfach nicht klar und brauche echt Hilfe, ich glaub ich bin mental sowieso nicht ganz ok :D
LaxVox hab ich mir grad angeguckt, ich merks mir auf jeden Fall!
Nochmals danke!
Diät gegen Reflux machen.