Stimmt das was die omis damals gesagt haben?
Wenn man am kalten Boden sitzt, den Rücken nicht warm hält oder kalte Füße hat bekommt man eine blasenentzündung oder eine Eierstockentzündung? Also ich kenne das ja auch sonst das wenn ich kalte Füße habe ist es etwas „schleimiger“ (sorry) der aber am nächsten Tag wieder weg ist.
stimmt das was damals die älteren Frauen gesagt haben? Bitte nur ernst gemeinte Antworten danke :)
4 Antworten
Eine Eierstockentzündung ist eine bakterielle Infektion - mit der Temperatur hat das erst mal wenig zu tun. Wo keine schädlichen Erreger, dort keine Infektion - das gilt auch für die Blase (dort sind allerdings häufiger mal Entzündungs-Erreger unterwegs)
Allerdings kann Unterkühlung dazu führen, dass das Immunsystem angeknackst wird - und dass führt da, dass man eher krank wird, falls Erreger vorhanden sind.
Durch Kälte bekommt man keine Entzündung, das ist ein überholter Mythos. Man fängt sich immer irgendwelche Erreger ein und wird davon krank. Kälte schwächt evtl. das Immunsystem, darum wird man anfälliger.
https://www.spektrum.de/frage/verursacht-kaelte-eine-erkaeltung/1535497
Ja da ist schon was wahres dran. Aber nicht weil man sich mal 10min auf was kaltes Sitzt
Ganz ernst gemeint: Man verkühlt sich undd das kann schon auf die Blase gehen.
Davon habe ich noch nichts gehört.
Nur auf die Blase oder könnten es auch mal die Eierstöcke sein? Ich meine eine Blasenentzündung finde ich noch lange nicht so schlimm wie eine Eierstockentzündung.