Stirbt man bei einer tiefen Stichverletzung am Hals?
Hallo, nur mal so aus Interesse, ich habe letzte Woche einen Film gesehen, in dem einer Frau mit einem Messer tief in den Hals gestochen wurde. Sie ist direkt kollabiert und dann anscheinend verblutet, oder auf jeden Fall gestorben! Wollte nur mal fragen ob man bei so einer Verletzung auch in der Realität zwangsläufig sterben würde.
3 Antworten
Hey!
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man nur die Luftröhre erwischt, noch unwahrscheinlicher ist ein Schnitt nur in die Speißeröhre, da diese hinter der Luftröhre liegt. Die Arteria Carotis, also die Halsschlagader liegt sehr dicht unter der Haut, bei einer Durchtrennung findet keine Blutzirkulation im Gehirn statt, was den Tod bedeutet.
Häufig ist ein Einschnitt in die Schilddrüse (liegt unterm Kehlkopf vorm Kehlkopf) welche sehr gut durchblutet ist, das bedeutet aber nicht unbedingt den sofortigen Tod, ist allerdings sehr schmerzhaft und kann zu einem hohen Blutverlust, dadurch ein Volumenmangelschock, Zentralisation, usw. führen.
Sprich der Hals ist eines der empfindlichsten "Stellen" am menschlichen Körper
Hoffe ich konnte Dir helfen! LG, Sessi ;-)
- Die Schilddrüse liegt unter dem Kehlkopf und vor der Luftröhre ;-)
es muss noch nicht mal tief sein, schlagader aufschitzen genügt
Klare Antwort: NEIN. Es kommt drauf an welche Strukturen am Hals zerstört werden. Ein tiefer Stich in die Luft- und Speiseröhre hat keine tödlichen Konsequenzen. Ein bereits recht oberflächlicher Stich in die Halsschlagader könnte bereits tödlich sein.