Straßenbahnfahrer und Grünschwäche?
Mein Traumberuf war/ist Straßenbahnfahrer zu werden. Leider leide ich unter einer Grünschwäche Anomaliequotient(AQ) über 3 .Meines Wissens nach ist das ein Ausschlusskriterum für diesen Beruf. Jetzt habe ich im Internet jedoch gelesen, dass z.b. bei Busfahrern nur die Rotschwäche ein KO sein soll und auch im Straßenbahnbereich Ausnahmen zulässig sein sollen.
WEIß hier irgendjemand mehr? Vielleicht auch ob es z.b. in den Niederlanden nicht so auf den Anomaliequotienten sondern auf Laternentest o.ä ankommt?
Für Antworten bin ich dankbar
3 Antworten
Hallo ! Also bei der S-Bahn und Straßenbahn gibt es Farbzeichen, Signale die Gelb,Grün,Rot haben. Fakt. Bei einem Straßenbahnfahrer sind nicht nur die Straßenbahneigene Signale wichtig man Bewegt sich im Straßenverkehr, also muß die Farbtüchtigkeit hier wohl sehr wichtig genommen werden. Ist ein Führerschein vorhanden ja oder nein? Denn auch ohne kann man nicht Straßenbahnfahrer werden.( So ist es zu mindestends in NRW ) Ein Amtsarzt sagt ja oder nein dies ist aber kein muß für eine Einstellung da gibt es noch mehr Kriterien.Es wäre einfach man macht eine Bewerbung und wartet auf die Dinge die da kommen vom Test bis zum Arzt und auch Sehtest dann weiß man ganz genau Tauglich oder nicht. Nun viel Glück beim Bewerben denn es muß nicht sein das es nicht klappt deswegen okay.... gruß eine straßenbahnfahrerin seit 94
wenn dir ein amtsarzt bescheinigt das du fahren kannst müssen sie dich nehmen außerdem gibt es bei s-bahn kein rot gelb grün nur zeichen und die sind immer gelb
... ohne es genau zu wissen....
aber hier bei uns, fahren straßenbahnen nicht nach farbzeichen... das ist gewiß