Krankenkasse kostenlos Schokoticket wegen Klumpffüße?
M/17
Übernimmt die Krankenkasse nicht eigentlich die Kosten für das Schokoticket, wenn man bei der Geburt Klumpffüsse hatte und jetzt immernoch Schmerzen hat? Mein Weg von zu Hause bis zur Schule ist zwar nur 1,2 Km entfernt, jedoch habe ich jeden Tag Fußschmerzen, und deswegen komme ich auch sehr oft zuspät. Ich will auch kein Schokoticket wegen der Schule, sondern eher weil ich bei fitx trainieren gehen möchte und es 10Km entfernt ist. Gehören Freizeitaktivitäten nicht dazu? Wenn ich 18 bin, dann werde ich sowieso immer mit Auto fahren, da ich meinen Führerschein schon habe.
8 Stimmen
3 Antworten
Du musst einen Schwerbehindertenausweis beantragen, dann kannst du dir eine Jahresticket holen und da ist es egal, wohin du dann fährst.
Oder du hast Pflegegrad 3 mit bestätigter Einschränkung der Mobilität oder 4 oder 5, dann kannst du zu Lasten der Krankenkasse auch mit dem Taxi zum Arzt fahren.
Für die Schule ist der Schulträger zuständiug- frag dort nach.
Von der Krankenkasse gibt es keins für Fahrten zur Schule.
Das ist nicht möglich.
Sehr sehr viele Menschen können schlecht laufen und müssen die Kosten für ein Fortbewegungsmittel selbst tragen.
Hast Du eine Pflegegrad oder einen Schwerbehindertengrad?
Bei einem Pflegegrad gibt es ja Pflegeleistungen, woraus man die Kosten finanzieren könnte.
Auch bei einer Schwerbehinderung mit einem entsprechenden Merkzeichennkann man sehr preiswert öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Ich selbst leide an Rheuma und habe oftmals Schmerzen. Außerdem habe ich zwei künstliche Kniegelenke und Wirbelfrakturen. Mein Grad der Schwerbehinderung reicht leider nicht für Vergünstigungen im ÖPNV.
Das ist leider echt schade ..
Wenn du jeden Tag zu spät kommst, musst du früher losgehen.