Stromschlag an jedem Elektrogerät
Hallo,
Ich habe ein Problem. Egal an welchem Elektrogerät mit Metalloberfläche in meinem Haushalt bekomme ich einen Stromschlag - aber nicht nur einen einfachen Schlag der Strom "läuft" solange weiter bis ich los lasse... es ist jetzt nicht so das ich am Starkstrom festhänge, doch merke ich das kribbeln so lange bis ich die Finger weg nehme - und es ist ziemlich unangenehm..... jetzt kommen wir aber zu den komisch Fakten dieser Sache: Alle anderen im Haus haben dieses Problem nicht - also liegt es wohl eigentlich nicht am Stromkreislauf... ich habe das aber nur bei uns zu Hause - also muss das Problem doch hier liegen!! Klamotten und Schuhe habe ich schon ausgetauscht bzw über einen längeren Zeitraum verschiedene ausprobiert; der Bodenbelag ist auch in den Zimmern unterschiedlich, es passiert ja in allen Zimmern. Und langsam macht das keinen Spaß mehr weil es immer schlimmer wird :-( Ich kann mir inzwischen nicht mal mehr einen Kaffee an meinem Vollautomaten machen ohne Topflappen benutzen zu müssen....... Woran kann das liegen???
5 Antworten
Es könnte Kriechstrom noch fließen und jeder Körper hat einen unterschiedlich hohen Wiederstand. Da hilft nämlich auch kein FI-Schalter oder Sicherung... Sonst erscheint mir das sehr myseriös ...
dennoch sollte das jeder Körper aushalten von daher kann ich dir auch keine Erklärung dafür liefern ist nur ne Vermutung :P
das ist so was von unwahrscheinlich, dass wirklich alle deine elektrogeräte, und auch gerade ausgerechnet nur bei dir, elektrisch defekt sind, so dass gehäuse unter spannung stehen.
ggf. könnte ein pfuscher abgehend von der zentralen sicherung die phasen deiner leitungen vertauscht haben, so dass auf der masse-/erdleitung spannung anliegt, prüfe das mal mit einem handelsüblichen spannungs- oder phasenprüfer, gibt es in jedem baumakrt. würde aber bedeuten, dass deine geräte eigentlich nicht funktionieren dürften.
das andere phänomen ist die statische aufladung, die aber im wesentlichen von luftfeuchtigkeit, dem vorhandenen fußbodenbelag und dem benutzten schuhwerk abhängig ist. dabei kommt es bei jeder berührung von geerdeten geräten oder metallteilen, wie z.b. eine heizung, zu entladungen.
Entweder hast Du in Deiner Wohnung ein Gerät der Schutzklasse I ( jene Geräte mit 3-poligem Schukostecker und Metalloberfläche ), welches einen mehr oder weniger starkem Erdungsschluss ( also Isolierungsfehler ), oder / und Dein FI / Stromnetz ( Erdung ) in der Wohnungsunterverteilung hat einen Fehler. Ich empfehle Dir dringend, Deinen Vermieter und / oder ganz schnell einen Elektriker zwecks Überprüfung der Elektrik zu rufen. Schalte bis dahin nach Möglichkeit alle Sicherungen aus. ( Ein guter Kühlschrank / Gefrierschrank hält locker ein paar Stunden, bzw. 12-24 Stunden ausreichend kühl / kalt )
Das wäre ein Wackelkontakt... Davon müssten die anderen aber auch etwas spüren. Oder meinst du dass der PE-Leiter irgendwo beschädigt ist?
Es muss nur in der UV Deiner Wohnung ein Anschlussfehler in der E vorliegen. ( Kontaktfehler )...Alte Verschraubung....z.B. marode Schraubklemmung via " Lüsterklemme "
Das erklärt leider nicht weshalb die anderen nichts devon spüren...
Hallo,
Schau mal, ob dir da vielleicht dieser Bericht weiterhelfen kann:
Viel Erfolg!
Als Ursache ist hier die typische induktive oder/und kapazitive Induktion zu nennen. Da spielt es keine Rolle, ob die Geräte schutzisoliert sind oder nicht (Schutzklasse 1 oder 2). Dieses Phenomen trifft mich leider auch, allerdings eher schwächer ausgeprägt. Etliche Menschen sind aber besonders empfindlich in dieser Hinsicht und 'detektieren' quasi auch kleinste Ströme. Ist unangenem, aber ungefährlich. Rutengänger sind hier als Beispiel zu nennen, die es entsprechend nutzen können.
*davon