Stromschlag vom Stecker was tun und ist es gefährlich?
Hallo Leute!
Vor 30 min. hatte ich einen Stromschlag durch einen Stecker als ich die kleinen Silbernen Teile mit meiner Hand berührt habe bekommen. Seitdem habe ich mittel starke Schmerzen im ganzen Arm und es kribbelt ganz komisch. Zudem ist auch eine Ader an meiner Hand angeschwollen, ein Teil meiner Hand ist so seltsam "fest" / "verkrampft", es brennt leicht an der Stelle wo ich dran gekommen bin obwohl man von außen nichts erkennen kann und ich habe ganz kleine rote Flecken bekommen (ich denke aber nicht das das eine Verbrennung ist).
Sorry das der Text so lang geworden ist sowas ist mir zum ersten mal passiert.
Ist das gefährlich?
Soll ich zum Arzt?
P. S. Keine Ahnung ob das relevant ist aber ich bin seit kurzem stark erkältet.
11 Antworten
Nach einem Stromschlag ins Krankenhaus gehen. Baldestmöglich aber kein Stress denn deinem Herz-Kreislaufsystem hat das womöglich nicht gut getan, somit ist Stress womöglich schlecht für dich. Liebe Grüsse, Muhammed
Besser gleich ins Krankenhaus.
Wenn Du einen Stromschlag am gezogenen Stecker bekommen hast, dann war dies die Entladung eines Kondensators mit einer Gleichspannung von max. 325 V (i.d.R. weniger, der Max-Wert ist eher ein "Glücksfall"). Dies ist aber ein so kurzzeitiges Ereignis, dass ich mir Deine Beschwerden nur schwer vorstellen kann.
Fließt der Strom nur innerhalb der Hand, so kann er bei feuchter Haut zwar relativ hoch sein. Aber ohne eine sichtbare Brandverletzung halte ich Deine Beschreibung für absolut übertrieben. Mir scheint es so, dass Du einfach nur einen fürchterlichen Schrecken bekommen hast, der Deine Fantasie zum Durchdrehen bringt...
Also die silbernen kleinen Dinger seitlich dürften keinen Strom führen das ist die Erdung. Wenn du die angefasst hast und du hast einen Stromschlag gespürt hat sich deine statische Aufladung über Masse entladen. Wenn du einen echten Stromschlag bekommen hättest, wäre der FI Schutzschalter im Sicherungskasten geflogen! Ist das denn passiert ?
Das ist gesetzlich vorgeschrieben, der sitzt im Sicherungskasten und unterbricht die Stromversorgung in der ganzen Wohnung bzw. Haus.
Das Haus ist von 1979. Der Elektriker meinte das muss ich selber bezahlen... Da ist noch nie etwas gemacht worden
Das Gerät gibt es im Handel je nach Ausführung für zwischen 30 und 50 Euro. Die Montage dauert etwa eine Stunde. Also summa summarum 150 Euro. Das sollte Dir deine Sicherheit schon wert sein.
Alleine das Anschauen hat schon etwa 100€ gekostet, aber du hast recht. Werde ich nachrüsten lassen.
Laut DIN VDE steht die Wohnung unter Bestandsschutz, wenn sie damals den aktuell gültigen Regeln der Technik entsprochen hat. Du müsstest die Elektrik nicht nachrüsten.
Natürlich ist es besser mit einen RCD die Elektrik nachzurüsten. RCD Typ A mit 30 mA ist für Wohnung zugelassen. AC ist in Deutschland nicht zugelassen.
Was du beschreibst, ist Lebensgefährlich und Ja, ruf sofort einen Arzt!
ärztlicher notdienst, telefonnummer 116 117
ruf da an und schildere, was passiert ist. die sagen dir dann, was du weiter tun sollst.
möglicherweise ist ein ekg notwendig.
Wenn Er einen Schutzschalter hat! Bei mir gibt es keinen Einzigen, auch nicht im Bad