Stromschlag-Körper kribbelt-Herz fühlt sich komisch an?
Hallo,
ich habe mir heute den SONY XH 90 geholt (Neu-Saturn).Der TV befindet sich auf einem Liowboard an der Wand.Die Anschlüsse sehe ich nicht ganz.Ich wollte ein Hdmi Kabel zur Verbindung mit meinem PC verwenden.Um den Anschluss zu finden habe ich etwas rumgewühlt bzw die Anschlüsse "befummelt".Dadurch habe ich einen Stromschlag bekommen ( 3 Sekunden- Hand bzw Arm kribbeln-Daumen ist leicht dunkler geworden). Seit dem Stromschlag (30 Minuten) kribbelt der betroffene Arm und ich fühle mich komisch (Herz) und zittere (Wie auf Adrenalin).Mein Herz hat ein "Druckgefühl-pulsierend". Ich habe nach dem Schlag die Heizung(lackiert) angefasst.
Natürlich geht keine Ferndiagnose und ich weiß, dass das "blinde Befummeln" nicht richtig war aber so etwas hatte ich bis dato an keinem meiner TVs.
Ich würde um Rat bitten. Wie schlimm ist es euerer Meinung nach ? Kann ein solcher Stromschlag vom Fernseher (großen/kleinen) Schaden anrichten?
Sollte ich den Fernseher reklamieren bzw ist das normal ?
Ich danke vielmals für die kommenden Antworten.
Alles in Ordnung . EKG -> Top
3 Antworten
Niemand hier weiß, was da wirklich passiert ist. Deshalb solltest du jetzt - egal was man dir hier erzählt - den Notruf wählen und deinen Fall schildern. Sicher ist sicher und ja, sowas kann leider wirklich gefährlich sein. Im besten Fall wirst du über Nacht dabehalten und morgen mit einer Entwarnung nachhause geschickt. Im schlechtesten Fall ist es etwas Ernstes und du würdest die Nacht heute nicht ohne ärztliche Hilfe überstehen. Gute Besserung also und pass auf dich auf.
Und über den Fernseher kannst du dir dann später immer noch Gedanken machen. Das könnte aber auch ein Anschlussfehler (Mehrfachsteckdosen?) sein. Oder ein Kabel ist defekt. Ect. Da müsste man dann schon nochmal schauen. Im Zweifelsfall würde ich das Ding aber zurückbringen.
Von welchem Anschluss am TV soll den Strom kommen?
Das Netzkabel ist zweipolig, somit ist der TV Schutzisoliert und es kann somit nichts über einen ev. defekten Schutzleiter in der Steckdose kommen.
Entweder der Fernseher ist defekt oder auf dem Schutzleiter in der Steckdose liegt Spannung an.
Am besten lässt du einen Elektriker kommen, um die Ursache zu finden und zu beheben. Wenn es am Schutzleiter liegt, muss das möglichst schnell in Ordnung gebracht werden, denn dann könnten auch noch andere Geräte im Haushalt Stromschläge austeilen. Den Fernseher solltest du vorerst nicht wieder anschliessen.