Süße Getränke helfen nicht zum zunehmen?
Hallo Leute,
ich habe mal aufgegriffen das Süße Getränke z.B Cola, Fanta, Sprite viele Kalorien haben jedoch "leere Kalorien" sind.
Ich zähle meine Kalorien Tag für Tag um zuzunehmen und mir ist es Wichtig das jede Kalorie auch drin bleibt & nicht nutzlos eingenommen wird. 100ml Cola haben 42kcal mal 5x = 210kcal
Ich habe heute schon mein Tagesbedarf gedeckt, wenn ich noch zu mir nehme hab ich einen Überschuss was das Ziel fürs zunehmen ist. Jedoch bin ich voll und würde einfach 500ml Cola trinken dann hab ich einen Überschuss von 210kcal zählen die oder fallen die weg!?
Bitte nur Antworten wenn man sich sicher ist, danke.
7 Antworten
Versuch's mal mit gesünderem wie Nudeln, Reis, Fleisch, Nüssen etc. & nicht mit dem ganzen Süßen Zeug..
Süße Getränke helfen nicht zum zunehmen?
Natürlich nicht.
ich habe mal aufgegriffen das Süße Getränke z.B Cola, Fanta, Sprite viele Kalorien haben jedoch "leere Kalorien" sind.
Es gibt keine leeren Kalorien. Kalorien sind eine Maßeinheit für die Wärmeenergie, die beim Verbrennen eines Stoffes frei wird. Die können nicht leer sein.
Der Begriff ist völlig sinnlos und wurde erfunden, weil die Kalorienlehre den Status einer Religion hat, die nicht in Frage gestellt werden darf. Und wenn man dann auf unerklärbare Effekte trifft, erfindet man eben windige Theorien. Hat man schon beim Jojo-Effekt gemacht und man macht es besonders gerne bei Leuten, die mit vielen Kalorien zunehmen wollen und es nicht können.
Ich zähle meine Kalorien Tag für Tag um zuzunehmen und mir ist es Wichtig das jede Kalorie auch drin bleibt & nicht nutzlos eingenommen wird. 100ml Cola haben 42kcal mal 5x = 210kcal
Du willst das Zeug verbrennen? Nein? Dann sind die Kalorien unwichtig.
Dein Körper funktioniert nicht mit Kalorien, sondern mit Glukose.
Ich habe heute schon mein Tagesbedarf gedeckt, wenn ich noch zu mir nehme habich einen Überschuss was das Ziel fürs zunehmen ist. Jedoch bin ich voll und würde einfach 500ml Cola trinken dann hab ich einen Überschuss von 210kcal zählen die oder fallen die weg!?
Da ist prinzipiell ein Holzweg.
Wenn du Untergewicht hast, dann hat das nichts mit Kalorien zu tun, sondern hat seine Ursachen in minderwertiger Ernährung (zu denen auch Cola gehört), in belastenden Lebenssituationen (Zu wenig essen aufgrund von Sorgen und Ängsten) oder Schadstoffeinwirkungen (bspw. Gifte oder Medikamente).
Wenn du ein ernährungsbedingtes Untergewicht hast und versuchst, mit hochkalorischen Präparaten (wie Cola) zuzunehmen, förderst du das Untergewicht.
Das, was den Übergewichtigen dick macht, macht den Untergewichtigen nicht auch dick, sondern nur noch untergewichtiger.
Zusätzlich zur normalen Ernährung natürlich. Außer Zucker (kurzkettige Kohlenhydrate) ist das nichts drin, das stimmt. Am Ende zählt die Kalorienbilanz. Trinkst du als normalarbeitender Mann bei z.B 80 kg nur 3L cola am Tag und isst sonst nichts, dann nimmst du auch nicht zu.
Wenn du deine Kalorien erreicht hast und dann noch 210 kcal durch kalorienhaltige Softdrinks zu dir nimmst, dann fährst du 210 kcal Überschuss.
Das sind leere Kalorien in dem Sinne, dass sie dir keinen Mehrwert bieten außer das es halt zusätzliche Kalorien sind. In den meisten Softdrinks ist purer Kristallzucker drinnen und der bringt halt nicht mehr außer deinen Insulinspiegel hochzuknallen, dem Körper schnell und kurzfristig Energie zuzuführen und das wars dann eigentlich schon.
Stell dir einfach vor du würdest Zuckerwürfel futtern, nur das die halt verflüssigt sind.
Es gibt hochkalorische Drinks > FRESUBIN ! Werden oft medizinisch indiziert verordnet bei starkem (!) Untergewicht...