Tattoo und Antibiotika?
Hey ich wahr heute beim arzt und der verschrib mir antibiotika 7 tage wegen erhöten entzündungswert im blut. Nun habe ich am Dienstag einen Tattoo termin. Was kann passiren wen ich das tattoo mit einnahme von Antibiotika machen lasse?
5 Antworten
Welchen Wirkstoff genau?
Die meisten Antibiotikas sind kein Problem, aber manche reizen die Haut schon und sind auch photosensibilisierend, das wäre dann nicht so ideal zum tätowieren, weil es dann zumindest mehr weh tun würde.
Die Frage ist allerdings ob Antibiotikagabe nur wegen erhöhten Entzündungsparametern Sinn macht. Solange du kein Fieber oder Schmerzen hast finde ich das übertrieben. Zumal man nichtmal sicher sein kann das es wirkt.
Wenn du kein Fieber und keine Schmerzen hast, würde ich einfach erstmal das Tattoo machen lassen und das Antibiotika erstmal nicht mehmen. Wenn es schlimmer werden sollte kannst du immer noch ab Donnerstag oder Freitag mit dem Antibiotika anfangen, vielleicht brauchst du es aber auch garnicht.
Tattootermin verschieben lassen. Kein seriöser Tätowierer wird dich unter AB-Einfluss stechen. Antibiotika können die Qualität des Tattoos erheblich beeinträchtigen.
Doch. Doxycyclin und Co-Amoxicillin zB reichern sich in der Haut an. Das kann zur Folge haben, dass das Tattoo "verschwommen" aussieht. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man mindestens 3 Wochen warten, bis der Stoff vollständig abgebaut wurde.
Ich bin seit mehreren Jahren in einem medizinischen Beruf tätig und kann bestätigen, dass es je nach Art des Antibiotikums Wechselwirkungen geben kann. Das ist nicht bei allen Präparaten so, doch der FS hat nicht erwähnt, um welches Medikament es sich handelt.
Und das gibt dir Autorität über das Handwerk des Tätowierens? =)
Ich tätowiere seit 33 Jahren, auch schon mehrere Leute die Antibiotika intus hatten.
Keinerlei Einfluss aufs Ergebnis.
Es handelt sich um Claromycine 250
Sprich das am besten mit deinem Tätowierer ab, ob Antibiotika für ihn beim Stechen eine Rolle spielen.
Hey Luana.
Das kommt im Endeffekt auf das Antibiotikum an, wobei meiner Recherche nach eher davon abgeraten wird das zu kombinieren.
Schönen Tag noch!
Alles andere würde mich wundern.
Medizinier raten generell von Tattoos ab.
Mal unabhängig von dem Antibiotikum.
Also ich hab mich mit Recherche eher auf "Tätowiererforen" bezogen. Aber ich gebe gerne zu, dass ich da nicht so ein Profi bin.
Ist wie bei allen anderen Dingen auch.
Wird immer zwei Meinungen geben.
Ich kann nur aus Praxisnaher Erfahrung sprechen.
Antibiotika ist unbedenklich.
Nichts!
Das verhindert zudem gleich eine Entzündung der verletzten Haut durch das Stechen!
Hab meine trotz Blutverdünner stechen lassen.
War auch kein Problem!
Stimmt nicht.