Pille + Levofloxacin
Bevor irgent welche dummen Kommentare kommen ..JAA ich weis das die pille ihre wirkung mit der einnahme von antibiotika verlieren kann Aber gilt das auch rückwirkend ???..da ich am Montag Geschlechtsverkehr hatte (habe am Sonntag einen neuen Blisterangefanegn) und Montags und Dienstags die Pille normal eingenommen habe.. Allerdings habe ich mir eine balsenentzündung zugezogen und muss ab heute antibiotika nehmen...ich habe gelsen das die pille von dem AB Levofloacin hexal 250mg nicht beeinträchtigt wird ..stimmt das???
2 Antworten
Nein, das gilt auf keinen Fall rückwirkend. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem du das Antibiotikum nimmst, kann die Pille ihre Wirkung verlieren. Aber ob dein Antiobiotikum mit der Pille überhaupt wechselwirkt, musst Du im Beipackzettel nachlesen. Wenn nichts im Beipackzettel drin steht, dann ist dein Schutz auch noch gegeben.
Du hättest einfach mal den Arzt fragen können, ob das Antibiotikum tatsächlich mit der Pille wechselwirkt, das tun nich alle. Außerdem hättest Du ihm sowieso sagen müssen, dass Du die Pille nimmst. Ansonsten schau' einfach in den Beipackzettel des Antibiotikums unter "Wechselwirkungen" nach.
LG Anuket
Ich weiß, ich hab gerade mal nachgeschaut. Dann kannst Du davon ausgehen, dass es nicht mit der Pille wechselwirkt, da es nich im Beipackzettel drin steht.
Es steht nichts zu wechselwirkungen:((!!!