Technik beim Aussteigen aus der Badewanne
Meine Mutter ist 85 und schlecht zu Fuß. Bisher kam sie noch selbst aus der Badewanne, aber nun braucht sie Hilfe und auch das klappt immer schwieriger. Man kann nur seitlich an die Badewanne, von hinten unter die Arme greifen ist also nicht optimal möglich. Einen Arm um meinen Hals legen und ganzen Körper hochziehen geht auch nicht (würde ihr den Arm brechen). Zuerst ein Bein auf den Wannenrand und mit dem Hintern irgendwie dann auch auf den Wannenrand stemmen klappt auch nicht....
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie/wo man am besten anfassen, hochziehen etc. könnte? Welche einfachen Hilfsmittel evtl. anwenden?
8 Antworten
Wannenlifter kaufen wäre wohl die sicherste ARt für Omi um weiterhin in den Genuss eines Bades zu kommen. Alles andere ist Tortour und wie du bereits bemerkt hast, entweder für Omas Arme ungeeignet oder für deinen Rücken
Vielleicht kann sie sich etwas seitlich drehen, so dass Du doch von hinten unter die Arme greifen und sie auf den Wannenrand setzen kannst. Längerfristig rate ich auf jeden Fall zu einem Wannenlift, gibt es auch günstig ohne großen Installationsaufwand!
Wir haben meiner Großmutter damals einen kleinen Hocker in die Badewanne gestellt. Zwar hat sie dann nicht mehr richtig gebadet, aber sie konnte zumindest das Waschen im Sitzen erledigen. Beim Aussteigen haben wir dann erst die Beine über den Rand geschwungen und sie dann amOberkörper herausgehoben.
Es gibt Badewannenlifts, die funktionieren mit Wasserdruck und erlauben das problemlose aus und einsteigen. Wenn Deine Mutter eine Pflegestufe hat, dann kann man diese beantragen, ansonsten vielleicht kaufen.
Meiner Oma ging es genauso und sie hat dann schliesslich auf Baden verzichtet. Vlt. koennt ihr an der Decke so ne Art Ring befestigen und dadurch ein Seil mit einer Art Stoffschaukel anbringen. In diesen Sitz kann sich die Oma reinsetzen und man kann sie sogar elektr. hoch und runterlassen. So etwas gibt es glaub ich schon. Musst mal googeln.