Warum habe ich tiefes Karies?
Hi!
Ich hab das Problem das ich einen Zahn hab wo das Karies extrem tief ist. Er ist etwas abgebrochen und innendrin schwarz. Jedoch hatte ich bisher keinerlei Schmerzen. Doch nun bei der Behandlung ging es los. Es sollte erstmal das Karies weggebohrt werden, danach evt. eine Wurzelbehandlung, je nachdem wies darunter aussieht. Aber die Schmerzen waren völlig unerträglich. Sie hat noch oft nachgespritzt, sodass ich am Ende sogar 5 Spritzen hatte. Meine Backe war extrem taub, die hinteren Zähne auch ziemlich, aber der betroffene Zahn überhaupt nicht! Das Bohren war unfassbar schmerzhaft und sie musste nach ca. 5 Sekunden abbrechen, weil ich mich vor Schmerz gekrümmt hab. Dann hat sie halt nachgespritzt und es dann nochmal mit einfacher Luft versucht, aber selbst das war extrem schlimm.
Dann meinte sie, dass der Zahn nicht entzündet sei, und es deshalb sehr seltsam sei, dass ich so starke Schmerzen hätte. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass sie denkt ich bilde mir die Schmerzen nur ein. Was aber überhaupt nicht der Fall ist, so ein Stechen hab ich noch nie in meinem Leben gespürt, das war ganz schlimm. Und das war ja erst das Bohren, was bei den anderen Zähnen immer super geklappt hat (ok, bei manchen musste nachgespritzt werden, aber danach war alles super). Wenn das schon so unerträglich ist, wie soll dann die Wurzelbehandlung erst werden? Derzeit könnte ich mir nicht vorstellen, dass die Schmerzen noch schlimmer werden könnten, aber das können sie wahrscheinlich.
Sie hat dann eine Salbe draufgemacht, vorsichtshalber gegen Entzündung glaube ich, und meinte dann das wir es in einer Woche nochmal versuchen. Selbst das Salbe draufmachen hat extrem wehgetan, und das bei 5 Spritzen!
Also, woran könnte das liegen? Was kann ich nun tun? Ich bin ganz ehrlich, solche Schmerzen schaffe ich wohl nicht auszuhalten. Es schien, als wäre der Zahn garnicht betäubt. Auch meine Zunge war noch fast völlig unbetäubt, obwohl die mich immer wieder fragten ob die Zunge nun betäubt sei.
Wenn es doch eine Entzündung wäre, dann würde die ja nicht in einer Woche wegen ein bisschen Salbe verschwinden, oder?
Die Alternative wäre eine Vollnarkose, aber da ich noch nichtmal weiß, ob es ne Wurzelbehandlung wird...
Sie meinte, sie müsse ca. 3 Minuten bohren. Die 5 Sekunden heute waren schon zu viel.
Help? :(
Danke im Voraus.mfg
5 Antworten
Das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, was die Ursache ist. Ich würde auch auf Entzündung tippen, da Spritzen im entzündeten Gewebe nicht wirken. Aber auf dem Röntgenbild ist keine zu sehen. Schwierig.... Leider kommt es öfters zu Schmerzen bei der Wurzelkanalbehandlungen aufgrund von Entzündungen... Man kann natürlich nur mutmaßen, dass trotzdem eine kleine - und daher nicht sichtbare - Entzündung vorliegt, das Medikament bei dir nicht wirkt oder du eine anatomische Varianz hast und deine Nerven etwas anders verlaufen. Aber das sind alles nur Vermutungen...
Ich würde es einfach in einer Woche nochmal versuchen. Vielleicht klappt es ja dann.
Grüße ZES (ZA)
Ich gehe davon aus dass es im Unterkiefer war weil Du wegen der Zunge geschrieben hast.
Im Unterkiefer wird meistens eine Leitungsanästhesie gelegt, dabei pickt der ZA die Nadel hinter die Zahnreihe in die Wange.
Nach wenigen Minuten fängt die Zunge an zu kribbeln und die Betäubung setzt von der Wange bis zum Frontzahn ein, wenn Deine Zunge nicht richtig taub war dann hat die Betäubung auch nicht angeschlagen, ohne dieses Kribbelgefühl in der Zunge bekommt man die Zähne ( mit einer Leitungsanästhesie ) nicht taub.
Entweder wirkt das Betäubungsmittel bei Dir nicht ( kommt sehr selten vor ) oder wenn Du sehr aufgeregt warst kann es auch sein dass die Betäubung sehr schnell wieder nach gelassen hat, das denke ich aber nicht dass es so war dazu müsste die Betäubung erstmal richtig anschlagen und das hat sie bei Dir anscheinend nicht.
Deine Zahnärztin sollte beim nächsten mal ein anderes, stärkeres Betäubungsmittel nehmen.
Ich hab das so schon erlebt dass es hin und wieder vorkommt dass eine Betäubung nicht wirkt, man muss dann ein anders Mittel einsetzen.
Alles Gute für Deine Behandlung !
Zum Thema Wurzelbehandlung kannst Du Dich hier informieren:
http://www.gutefrage.net/frage/wirklich-eine-wurzelbehandlung
Und wenn der Zahn oder Deine Zähne alle fertig behandelt sind solltest Du einiges beachten und keine neue Karies zu lassen.
http://www.gutefrage.net/tipp/10-zahnpflegetipps-
Googel mal nach Trigenimus Nerv
http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=category&id=17&Itemid=100005
Grüße
Hilfreiche Antwort. Top! :-D
Es hat jetzt geklappt, nachdem die erste Spritze wieder nicht gewirkt hat, wurde ein anderer Arzt geholt, der hat anscheinend die richtige Stelle getroffen oder die Dosis war einfach extrem hoch, jedenfalls tat die Spritze viel mehr weh und ging tiefer, und danach war sofort alles betäubt. Danach keine Schmerzen mehr!
Jetzt nach der Behandlung tuts natürlich weh. Aber das halt ich aus.
Hey, hört sich an als ob du noch nicht wahnsinnig oft beim Zahnarzt warst, und sensibler als andere Leute bist. Ne Wurzelbehandlung ist schon unangenehm, aber du solltest es durchziehen, krall dich in deinen Sitz rein und denke dir, es ist gleich vorbei. Ich hab auch in den letzten Jahren einige mehrstündige Sitzungen beim Zahnarzt hinter mir, mit mehrmals nachspritzen und in Anschluss an einen langen Arbeitstag, habe aber jetzt wirklich tolle Zähne, es lohnt sich!!!!! Du musst auf jeden Fall die Salbe draufschmieren (beiß die Zähne zusammen sollte ich in diesem Zusammenhang ja nicht sagen :-D ) und die ganzen Putztipps der Zahnärztin beherzigen. Dass da mal was wehtut, ist echt normal. Gut, wenn du meinst, sie ist nicht kompetent, geh zu einem anderen Zahnarzt, aber dann stehen dir wieder mehr UNtersuchungen bevor. Aber zieh es durch! Ohne Vollnarkose!
Au weia, vielleicht brauchst du Hypnose!
Aber bei mir scheint die Betäubung nicht zu wirken, 5x Spritzen und trotzdem ein unerträgliches Stechen als wäre es noch garnicht betäubt. Selbst als sie mir nach der 5. Spritze testweise Luft gegen den Zahn gepustet hat mit so einem Ding hat das ziemlich weh getan, woraufhin sie aufgehört hat. Das Bohren war dann unmöglich, ich hab alles versucht aber es ging nicht, und das ist ja noch das einfache an einer Wurzelbehandlung!
Bei den anderen Zähnen ging es allerdings, also das Bohren.