Zähne bohren/ Wurzelbehandlung ?
Hallo ihr Lieben!
Ich habe Zahnarztangst weswegen ich seit paar Jahren nichtbeim Zahnarzt war.
Jedoch weiss ich dass es Zeit wird zum Zahnarzt zu gehen.. Meine Angst ist jetzt nicht so schlimm.
Num stellt sich mir aber die Frage ob jemand weiss wie schlimm die Veränderungen an meinen Zähnen sind und ob jemand weiss ob gebohrt werden muss oder eine Wurzelbehandlung vorgenommen werden muss. Ich habe als Bilddatei 3 Bilder angehängt, einmal von meinem Unterkiefer, dann von einem Zahn der stärker betroffen ist und an der Seite einen Schwarzen fleck (bzw Loch?) hat und dann von 2 Zähnen die an der Seite schwarze Punkte haben.
könnte mir jemand bitte helfen? Nur damit ich weiss auf was ich mich einstellen soll.. 😓
Außerdem habe ich an meinem Oberkiefer einen Zahn der ein kleines weißes Loch hat also nichts schwarzes und was beim beißen wehtut (wegen den Schmerzen habe ich mich endlich aufgerafft und gemerkt dass es so nicht weiter gehen kann)
Danke an alle antworten!
2 Antworten
Ob an einem der Zähne eine Wurzelfüllung gemacht werden muß, kann Dir hier niemand sagen. Das kann der ZA erst feststellen, wenn er während des Bohrens sieht, wie tief die Karies geht.
Allerdings wird es allerhöchste Zeit, endlich zum ZA zu gehen. So weit ich das von den Bildern her beurteilen kann, hat der letzte Zahn unten links die größte Karies.
Karies an den Seitenflächen der Zähne kommt eindeutig durch eine schlechte Mundpflege. Du darfst beim Zähneputzen die Außen- und die Innenseiten nicht vergessen zu putzen.
Gewöhne Dir an, halbjährlich Deine Zähne kontrollieren zu lassen, dann brauchst Du auch keine Angst vor evtl. Wurzelfüllungen o.ä. haben.
also ... die zähne 37,36 und 47 sind kariös ... wobei 37 die größte karies hat (s. deichgoettin) ...
noch ist nichts zu spät und noch kannst du schlimmeres verhindern ... ob eine wurzelbehandlung nötig ist, kann dir nur er za mittels röntgenbild erklären ...