Tilidin, Venlafaxin und Gabapentin?
Seit ca. eineinhalb Jahren nehme ich Tilidin 200 mg pro Tag wegen meiner schweren Wirbelsäulen Stenose, seit eineinhalb Monaten nehme ich Venlafaxin 187.5 mg pro Tag wegen meiner chronischen Depression, Angst und Panikattacken und Gabapentin 300 mg pro Tag wegen meinen starken Missempfindungen in beiden Beinen. Darüberhinaus muss ich wegen meinem Bluthochdruck noch Candecor 12,5 mg, Lercandinipin 10 mg und Thoracemid 10 mg nehmen.
Meine Frage: Ab und an wenn ich lange stehen muss oder meine Tilidin eine Stunde zu spät nehme wird mir von jetzt auf nachher übel. Das Venlafaxin wirkt bei mir sehr gut und hat mir geholfen mein leben wieder in den Griff zu bekommen aber ab und an wird mir durch dieses Medikament sehr Schwindelig. Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir sagen ob das normal ist und ob das irgendwann mal wieder aufhört?
Ich habe versucht mein Tilidin von 200 mg auf 150 mg zu reduzieren aber auch nach zwei Wochen wird mir deshalb immer häufiger Übel so das ich es wieder auf 200 mg rauf gesetzt habe.Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe und bin froh das es euch gibt!
Eure Michaela
2 Antworten
Hallo,
Venlafaxin sowie aber auch Tilidin können Übelkeit und Schwindel auslösen. Ich selber kann von einem mix aus Opiaten und SNRI - Medikamenten nur abraten ABER ich würde mir tatsächlich mal 24H eine Pulsuhr anlegen und mal schauen wie sich dein Blutdruck so verhält wenn du solche Attacken bekommst. Eine solche Nebenwirkung kann nähmlich auch durch den Blutdrucksenker kommen sowie vom Venlafaxin was verstärkend auf den Blutdrucksenker wirken kann.
LG Cedric :)
Vielen dank für deine Antwort
Tilidin entwickelt gegenüber der Übelkeit sehr rasch eine Toleranz ( max. 3 Wochen), dann tritt diese nie mehr auf. Gabapentin wirkt dem auch noch deutlich entgegen. 200/16mg sind halt schon eine beachtiche Dosis. Ja, das ist sogar zu Regel. Wenn 150/12mg reichen auch gut! Es hilft in der Regel auch immmer, sich mindestens eine halbe Stunde hinzulegen. Dann verschwindet die Übelkeit fast komplett. Opioide sollten streng nach Zeitplan engenommmen werden. In dem Fall normalerweise alle 12h. Alles überhaupt nach ärzlicher Verordnung!
Mit der Medikakation bist Du gut bedient. Erst recht im Verbund zu sehen! Tage oder auch noch ne Woche mehr, dann gibt es keine Übelkeit mehr! Den Schmerzen immer ein Schritt vorraus lautet die Devise.
Bitte die RS freundlicher Weise zu überlesen; -) So viele m, s wären wahrlich nicht nötig gewesen.
Vielen dank für deine wirklich Informative Antwort und es hat geholfen
Sehr gerne geschehen.
14 Tage. Davon geht man aus.