Toleranz beim Nuvaring?
Hallo Zusammen
Am kommenden Sonntag ist ja die Zeitumstellung auf die Sommerzeit jetzt ist meine frage macht eine stunde etwas am Nuvaring? Ich muss den Ring am Montag rausnehmen.... Das selbe gillt dann auch im Winter dann tut man ja den Ring theoretisch gesehen 1 stunde zu spät rein?
3 Antworten
Natürlich ist es nicht schlimm, wenn du den Ring eine Stunde länger bzw. Eine Stunde weniger in dir trägst.
Diese Information kannst du der Packungsbeilage deines Nuvarings entnehmen.
Die Packungsbeilage muss ohnehin bereits vor der ersten Anwendung VON DIR gelesen werden. Das ist deine Pflicht als Anwenderin. Das nimmt dir niemand ab, auch kein Arzt.
Und mal ganz unter uns, wie willst du denn sonst sicherstellen das die hier gegebenen Antworten richtig sind?
Lg
HelpfulMasked
Das ist Quatsch. Die Schriftgröße spielt keine Rolle, zur Not lässt sich eine jede Packungsbeilage auch ergooglen. Das ist also überhaupt kein Problem.
Bzgl. der Textverständis habe ich auch keine Bedenken. Ich habe die passenden Passagen kopiert und eingefügt. Was ist daran nicht zu verstehen? Es ist klipp und klar erklärt was zu tun ist. Ihre Fragen werden im vollsten Umfang beantwortet.
Hinzu kommt leider das sowohl Ärzte als auch Apotheker gut und gerne falsche Informationen weitergeben. Die Packungsbeilage aber ist zu 100 % korrekt.
die habe ich schon 1000 mal gelesen und dort steht nirgends betr. meiner frage.... das einzige was ich weiss das der Ring 3 std aus der Vagina sein darf...
Doch, genau das wird dort auch beantwortet.
Sie vergessen haben, den Ring zu entfernen
- Wenn Ihr Ring zwischen drei bis vier Wochen eingelegt war, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht beeinträchtigt. Fahren Sie mit einer Ring-freien Woche fort und setzen Sie dann einen neuen Ring ein.
- Wenn Ihr Ring mehr als vier Wochen eingelegt war, besteht die Möglichkeit schwanger zu werden. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen neuen Ring einlegen.
Ebenso steht dort:
Wenn der neue Ring mehr als drei Stunden zu spät eingelegt wird, kann die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt sein.
Ist doch alles einwandfrei erklärt, wo ist dein Problem?
Ob du den Ring eine Stunde länger oder kürzer drin hast, spielt keine Rolle.
Beim Ring gilt im Prinzip das Gleiche wie bei der Pille: Man ist in der Pause dann geschützt, wenn man vor der Pause mindestens 14 Tage fehlerfrei verhütet hat, und wenn man die Pause nicht verlängert.
Allerdings kann man den Ring auch ohne Gefahr für die Verhütung bis zu einer Woche länger drinlassen - also bis zu 4 Wochen statt 3. Das steht in der Packungsbeilage etwas verklausuliert: "Wenn Ihr Ring zwischen drei bis vier Wochen eingelegt war, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht beeinträchtigt. Fahren Sie mit einer Ring-freien Woche fort und setzen Sie dann einen neuen Ring ein."
Quelle: https://www.msd.de/fileadmin/files/gebrauchsinformationen/GI_NuvaRing.pdf
Im Gegensatz zum längeren Einnehmen bei der Pille hat die Verlängerung der Liegezeit beim Nuvaring den Vorteil, dass es nichts extra kostet. Man nutzt nur den Hormonvorrat des Rings voll aus. Meine Frauenärztin empfiehlt das allen ihren Nuvaring-Patientinnen, denn auf diese Weise spart man 1/3 der Kosten - und der Nuvaring ist ja ziemlich teuer.
Das ist nicht richitg. Zwar wurden die Beipackzettel verbessert, sind aber immer noch so geschrieben und gedruckt, dass nicht jeder sie lesen kann (rein von der Schriftgröße her) oder verstehen kann (Menschen mit eingeschränktem Textverständnis, Lernbehinderte, geistig behinderte, andere Menschen, die einfach mit dem Text überfordert sind, auch wenn mehrfach versucht wurde, diese Texte zu vereinfachen....). Gerade deshalb darf und soll man ja Arzt oder Apotheker auch fragen! Dagegen hat der Arzt (vermutlich auch der Apothker) die Pflicht, den Patienten in verständlicher Sprache über die wichtigsten Punkte aufzuklären.