Nuvaring und Penicillin?
Hallo.
Seit 2 Monaten benutze ich den Verhütungsring Nuva.
Folgendes Problem:
Ich habe letzten Sonntag den Nuvaring entnommen. Dienstag wurde ich krank. Seit Mittwoch nehme ich Pinicillin, seit heute dazu eine antibiotische Augensalbe wegen einer Bindehautentzündung. Penicillin beeinträchtigt laut Internet den Nuvaring.
Heute müsste ich ihn wieder einsetzen. Wie läuft das dann ab? Das Penicillin muss ich insgesamt 10 Tage nehmen. Kann ich den Ring heute einsetzen, muss dann 7 Tage warten nach absetzen des Antibiotikas und ich bin wieder geschützt? Oder verliert der Ring komplett seine Wirkung durch das Penicillin?Wenn ja, wann setze ich den Ring wieder ein?
2 Antworten
Die Interaktion von Penicillinen und Steroidhormonen wie Etonogestrel und Ethinylestradiol ist etwas komplizierter als bei vielen anderen Wirkstoffen:
Steroidhormone werden über die Galle in den Darm ausgeschieden und mit der Galle in einem weiter hinten liegenden ebenfalls wieder ins Blut aufgenommen (enterohepatischer Kreislauf). Hierdurch wird die notwendige Wirkstoffkonzentration im Blut wie vorberechnet aufrecht erhalten.
Penicilline können jedoch die Anzahl der Darmbakterien verändern, wodurch die Galle in geringerem Maß so aufbereitet wird, dass sie wieder ins Blut rückresorbiert werden kann. Dadurch kann die Konzentration des Verhütungshormons im Blut dann soweit absinken, dass eine sichere Wirksamkeit nicht mehr gegeben ist.
Das ist zwar relativ selten der Fall, aber man kann es nicht vorberechnen. Deshalb sollte aus Sicherheitsgründen bei Einnahme von Penicillin zusätzlich mit einem hormonunabhängigen Mittel, wie Kondomen, verhütet werden.
Den Nuvaring setzt du ganz normal ein. Spätestens 14 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie sollte sich im Normalfall ein ausreichend hoher Wirkspiegel wieder eingestellt haben.
Lies doch einfach mal die Packungsbeilage.
Viele, die hier fragen, HABEN nicht mal mehr eine.
Würde es dort genauer stehen, hätte ich hier nicht gefragt.