Tolperision bei kieferverspannungen?
Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe kostetverspannungen bereits seit 2 Jahren. Ich habe 2 Jahre eine schöne getragen jedoch bewirkte diese nicht viel da ich sie in der Nacht unbewusst "zerkaut' habe. Meine kostetmuskulatur schaltet im schlaf nicht ab und ich knirsche mit den Zähnen oder drücke meinen Kiefer zusammen. Oft merke ich am morgen wie mein Kiefer wehtut und ich bekomm Kopf und Nackenschmerzen davon. Meine schultern und mein Nacken sind auch sehr verspannt weshalb ich 2 mal die Woche zur Physiotherapie gehe wo ich massiert werde. Ich habe jetzt vom meinem Arzt Toplerison berschreiben bekommen und sollte meine Schiene absetzen. Ich habe mal im Internet gelesen was tolperison so ist und da kam folgendes:
Dort steht das es nur für erwachsene geeignet ist und bei ziemlich unangenehmen Erkrankung verwendet wird. Ist Tolperisom jetzt das richtige für mich?
1 Antwort
Dein Arzt muss schon ziemlich verzweifelt mit Dir sein.
Tolperison wirkt stark muskelentspannend. Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist es für Deine Indikation nicht zugelassen. Das heißt aber nicht, dass es verboten wäre.
Wenn Du einen so starken Leidensdruck hast, dann versuche es einfach.
Hole Dir aber jedenfalls eine 2. Meinung bei einem Kieferorthopäden bzw an einer Zahnklînik mit gnathologischen Erfahrungen. Vielleicht ist nämlich ein Fehlbiss oder eine Kieferfehlstellung schuld am Knirschen.
Auch psychische Belastungen können dazu führen, dass man in der Nacht knirscht.
Auf jeden Fall trage weiterhin Deine Schiene, damit nicht Deine Zähne auch noch Schaden nehmen.