Können sich Milchzähne beim Kleinkind durch einen Sturz in den Kiefer zurückschieben?
Hallo liebes Forum,
meine Tochter (17 Monate) fiel vor drei Tagen mit dem Mund auf ein Tischbein. Neben einer dicken Blutblase auf der Unterlippe erscheint der linke obere Schneidezahn nun leicht verkürzt, er ist aber nicht abgebrochen. Es sieht fast so aus, als wäre er in den Kiefer zurückgerutscht, das Zahnfleisch blutete leicht. Der Schmerz war schnell vergessen und sie beißt auch ganz normal von Lebensmitteln ab. Beim Zähneputzen zeigt sich aber doch noch ein wenig Blut. Gibt es das, dass ein Milchzahn in den Kiefer zurück geht und kommt er von alleine wieder raus, oder sollte ich auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen?
Herzlichen Dank!
13 Antworten
Ja, die Zähne können sich wieder in den Kiefer schieben.
Am besten lässt du das einen Zahnarzt ansehen.
Nur er kann sagen, was genau passiert ist und weiter passieren wird.
Dem Sohn von Bekannten ist das auch passiert, er war da aber schon älter und man hatte Angst, dass die bleibenden Zähne, die schon angelegt waren, geschädigt wurden.
Zum Glück ist alles gut gegangen.
Ja, das kann passieren. Dagegen kann man kaum was machen. Das Problem ist, dass beim Sturz die Blutgefesse die den Zahn versorgen reißen und der Zahn daraufhin absterben kann(das siehst Du später an die dunkle Farbe des Zahnes). Das ist ungefährlich solange keine Entzündung sich entwickelt. Bitte darum die Stelle vom Zahnarzt regelmäßig auf mögliche Entzündung oder Fistel untersuchen lassen.
Der 4 jährige meiner Freundin hat sich vor kurzen auch etwas vom Schneidezahn abgebrochen bei einem Sturz. Es war ähnlich wie du es beschreibst. Der Zahnarzt meinte, dass wäre nicht schlimm. Das kann bei deiner Tochter natürlich anders sein, ich denke nicht das sich der Zahn in den kiefer scheiben kann, da er ja mit der Wurzel fest ist, wahrscheinlich ist doch ein Stücken abgebrochen. bitte gehe zum Zahnarzt mit ihr, dass wird das Beste sein! Gute Besserung Ameise
Milchzähne haben keine Wurzeln. LG
Wie halten sie dann im Kieferknochen???
Wahrscheinlich genauso wie bei Nagetieren, deren Zähne haben auch keine Wurzeln
Milchzähne haben eine Wurzel, aber nicht so eine stabile Wurzel, wie die bleibenden Zähne. Die Wurzel der Milchzähne wird durch die bleibenden Zähne beim Rausschieben resorbiert (zerstört).
Ich würde auch auf jeden Fall - vorsichtshalber - zum Zahnarzt gehen.
Mein Cousin fiel damals beim hüpfen im Bett auf die Gitterstäbe (die Querstange) und schon sich beide Schneidezähne in den Kiefer.
Das Ende vom Lied war, dass sogar die "bleibenden" Zähne hoch geschoben wurden und diese langsamer und einer sogar nie ganz raus kam.
Wurde dann zwar später im Schulalter gerichtet, aber blöd war es trotzdem.
Auf jeden Fall würde ich nachschauen lassen...lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Also auf jedenfall zum Zahnarzt gehen, dennoch bin ich der Meinung, kann es aber nicht 100%tig wissen, das wenn ein Milchzahn erstmal locker ist, der auch rausfällt und sich nicht mit einem Sturz wieder verankert! Dennoch bitte zum Zahnarzt gehen, dem Kind zu liebe!
Hallo, vielen Dank allen, die mir so schnell geantwortet haben. Nicht die schon wieder, du klingst sehr sicher. Nach dem Sturz hab ich einen Kinderzahnarzt angerufen und ihm (bzw. der Sprechstundenhilfe) die gleiche Frage gestellt, sie druckste rum und meinte auch, ja, das gäbe es. Bist du dir sicher? Lieben Dank!