Träume die die Zukunft vorhersagen?
Hallo Leute , ich hätte eine Frage über meine seltsamen Träume . Zuerst möchte ich erwähnen , dass ich ein sehr eingeschränktes Schlafverhalten habe, weil ich ohne Licht nicht einschlafen kann. (Kurze Erklärung , wen das nicht interessiert, soll runterscrollen: Ich weiß nicht genau vor was ich Angst habe , aber ich kann alleine in einem Raum , der DUNKEL ist nicht einschlafen ... ich brauche ein ganz feines , dunkles Licht im Raum ... denn die Dunkelheit erdrückt mich sonst , das geht sogar so weit , dass ich in Schweiß ausbreche und mich aufsetzen muss . Ich löse das Problem immer so , indem ich meine Zimmertüre immer einen Spalt offen lasse , und das Licht im Flur anmache , so habe ich Licht und höre meine Familienmitglieder) Seit ich denken kann , Träume ich immer Dinge , die in der Realität passieren ... echte Szenen , ich träume sie , eine Woche später komme ich in diesen Moment , wo ich weiß , dass ihn bereits geträumt habe und alles läuft exakt so ab wie geträumt . Das hat natürlich Vorteile , wie z.B. dass ich einen Ausschnitt aus der Zeit inder der Mathe SA geträumt habe . So konnte ich , obwohl ich eine Niete in Mathe bin 95/100 Punkte erreichen , weil ich mir die Beispiele direkt nach meinem Traum (da wache ich immer auf ) merken konnte und sie mir aufgeschrieben habe ... dann habe ich sie mit meiner Nachhilfelehrerin ausgerechnet (sie wusste nicht warum ich das wusste ) ... jedoch ist das komisch , ich habe erst gestern geträumt , dass mein Lehrer an einem Autounfall sterben wird , ich habe genau die Szene im Kopf ,in der uns der Direktor die Nachricht überbringt und auch die Gesichter meiner Klassenkollegen , ein Mädchen weint sogar , und muss abgeholt werden , weil es ihr plötzlich so schlecht geht . Soll ich meinem Lehrer sagen , dass er nicht mit dem Auto fahren soll , ich meine , es macht mich psychisch fertig . Ich denke die ganzen anderen Beispiele im Laufe meines Lebens würden jetzt den Rahmen sprengen . Ich träume auch übrigens jedes Jahr im Winter , das ist ein Donnerstag , den selben Traum ... Albtraum , leider . Sehr viele Menschen haben mir schon erzählt dass ich ein sehr phantasievoller Mensch bin , und als ich ein Kind war hatte ich auch immer eine imaginäre Freundin namens Sabrina , ich habe sie immer noch genau in Errinerung , sie saß immer auf meiner Schulter und ich hatte mehr Spaß mit ihr als mit anderen Kindern . Doch von einem Tag auf den anderen , war sie einfach weg .
Was denkt ihr über meine Träume ? Bilde ich mir das nur ein ? Oder habt ihr eine Idee wie ich diese Fähigkeit ausbauen könnte ? Ich freue mich schon darauf , eure Kommentare zu lesen !
Eure Julia .
5 Antworten
Es sind einfach nur Träume und bestimmt siehst du darin nicht in die Zukunft.
eine Woche später komme ich in diesen Moment , wo ich weiß , dass ihn bereits geträumt habe und alles läuft exakt so ab wie geträumt
Nein tut es nicht. Das nennt sich Dejavu. Dein Gehirn verbindet unterbewusst Dinge aus deinem Traum mit den aktuellen Geschehen. Dabei werden Details aber falsch wiedergegeben so das es sich tatsächlich in der Realität um zwei unterschiedliche Ereignisse handelt. Bloß das du das nicht bemerkst.
direkt nach meinem Traum (da wache ich immer auf)
Anders wäre es auch nicht möglich sich an einen Traum zu erinnern. Du wachst nicht auf weil der Traum zuende ist sondern du erinnerst dich an den Traum weil du währenddessen aufgewacht bist.
Wenn ich mir das alles so durchlese klingt das als wenn du mal einen Psychologen besuchen solltest. Das du nicht im dunkeln schlafen kannst und gar Panik bekommst klingt schon nach einer Art Störung. Auch deine imaginäre Freundin wirkt ebenso wie deine Traumdeutung sehr merkwürdig.
Bevor du zum Psychologen gehst probiere das mit deinen Träumen aufschreiben aus.
Danke , das werde ich natürlich ausprobieren .
Das kannst du nebenbei machen.
Deine Angst im dunkeln und deine ehemalige beste imaginäre Freundin sind in Verbindung mit deiner Träumerei sowie deren Deutung etwas, was sicher mal ein Therapeut hören sollte.
Das könnte sein, war mein erster Gedanke als ich ihre Frage gelesen habe.
Ich persönlich hätte solche Erfahrung mit Hallzuninationen oder sonst was noch nie.
Okay , also meine Oma , das ist eine andere Story , aber die hat mir mal Dinge erzählt die tatsächlich stimmen , ich will jetzt nicht ins Detail gehen weil das etwas zu privat ist , und es weiß eigendlich keiner außer meine Tante mein Opa und ich , die zwei sagen , dass das Einbildung ist .... aber ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen . Kann das sein , dass Schizophrenie vererbbar ist , oder auch umgekehrt , dass Hellsehen vererbbar ist ?Ich denke jedenfalls nicht dass ich oder meine Oma Schizophrenie haben , da wir beide ziemlich normale Menschen sind .
Schizro oder Psychosen sind vererbtbar.
Aber ich kann mir das auch nicht so ganz vorstellen kenne dich ja nicht.
Wenn ich dich so kennen würde kann man es besser einschätzen.
Ist hat schwieriges Thema gerade das Unterbewusstsein ist komplex.
Wie gesagt einfach träume aufschreiben passiert alles tatsächlich kannst du dir sicher sein das du dir das nicht eingebildet hast oder was vertauscht.
Schizophrenie ist tatsächlich vererbbar. Im eigentlichen Sinne eher das Risiko daran zu erkranken.
Hellsehen hingegen nicht da etwas nicht Existendes auch nicht vererbbar sein kann.
Ersteres ist eine anerkannte medizinische Diagnose letzteres nicht da ein erfundenes Hirngespinst.
Ich denke wirklich du solltest das mal mit einem Psychotherapeuten besprechen.
Hoffe für dich das es keine psychische Erkrankung ist.
Vllt gibt es ja noch andere Ursachen dafür
Hallo , richtig , da ihr mich nicht kennt könnt ihr das leider nicht beurteilen... Ich bin aber denke ich ein normaler kreativer Mensch , dem man jetzt nicht großartig eine psychische Erkrankung ankennen würde . Jetzt frage ich euch , da wirklich das Meiste passiert ist , was ich geträumt habe , soll ich wirklich einen Psychologen besuchen ? Ich mein ICH schrenke KEINEN in seinem Leben ein , das einzige was mich irre macht , ist das ich nicht im Dunklen schlafen kann , wie gesagt das dunkle ist endlos und es erdrückt mich so , als würde jemand eine schwere Eisenplatte auf mich drücken , das tut auch physisch weh .Mit den Träumen komme ich schon irgendwie klar , solange es nicht um Leben und Tod geht . Ich sehe hier wirklich ,dass ihr euch sehr um mich bemüht , dafür bin ich euch auch sehr dankbar und freue mich darüber ! :D
Gute Nacht .
Ich würde das nur macgen wenn es dich belastet oder jetzt raus kommt das du nur so denkst das wäre so.
Deswegen schreibe deine Träume alle auf und Guck ob alles wirklich so eintritt
Du kannst ja auch erstmal natürlich zum Psychologen gehen wegen der Angst vor Dunkelheit wenn es dich belastet
Stimmt kann ich nicht und selbst wenn ich dich kennen würde bin ich noch lange kein Fachmann.
Aber du schilderst hier Dinge die alles andere als normal klingen und verlangst darauf Antworten.
Aufgrund deiner Schilderung komme ich zu der Überzeugung daß ein Psychotherapeut dir sicher besser helfen kann als irgendwelche Meinungen unsererseits.
Es geht ja auch nicht darum ob du dich für normal hälst oder anderen schadest.
Wenn man glaubt nicht gesund zu sein geht man um seiner selbst zum Arzt nicht für andere!
Es geht doch eher darum deine Erlebnisse, das Träumen und dessen Deutung, deine unerklärliche Angst vor Dunkelheit, deine imaginäre beste Freundin, einzuordnen und besser erklärbar zu machen. Für so etwas gibt es die Psychologie und Menschen die sich damit beschäftigen.
Möchtest du also für all das eine mögliche Erklärung oder ein besseres Verstehen dann unternimmt etwas. Schaden kann es auf keinen Fall.
Ich habe damit tatsächlich auch Erfahrungen.
Ich schreibe seit langen meine Träume auf.
Bei mir ist es ein bisschen anders als bei ihr.
Ich kann dir sagen das es bei mir keine Deja vus sind weil ich mit meine Psychologr darüber gesprochen habe.
Ich habe von sehr vielen Dingen geträumt die haargenau so eingetroffen sind.
Und da sind wirklich Dinge darunter wo ich niemals gedacht hätte das es so kommt.
Und gerade bei den träumen wo ich aufgewacht bin und mir gedacht habe soetwas wird nicht passieren puff dann ist es gerade genauso gekommen.
Obwohl es keinerlei Anzeichen für gabst.
Mein Psychologe meinte das es bei mir mit mein Unterbewusstsein zutun hat.
Und meine Wahrnehmung bin ja auch hochsensible.
Zwischen meine Träume liegen Monate, manchmal nur Tage oder auch Wochen.
Also mal langsam.
Du träumst und die Geschehnisse treffen exakt so teils Monate später ein.
Dein Psychologe meint dazu das es mit dem Unterbewusstsein zu tun hat und deiner Wahrnehmung. Von Hellsehen hat er also nichts gesagt. Warum denn das wenn du es doch so schilderst? Wie erklärt er sich deine "Begabung"? Auch das sogenannte hochsensibel sein ist keine medizinische Diagnose.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten.
Die erste, du lügst oder lässt gerade was die Diagnose angeht wichtige Sachen weg oder die zweite, dein Psychologe ist kein richtiger Psychotherapeut mit einer abgeschlossenen Ausbildung, geschweige denn ein Psychiater.
Ich lüge nicht habe selbst Zicht Fragen dazu und hier viel rein gestellt darüber.
Man findet auf gute Frage meine ganze Geschichte und tausend Fragen über meine angstörung.
Ich habe eine Diagnostizierte Angstörung nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin übrigens bei 2 Psychologen und ein Psychiater. Die alle die gleiche Meinung haben.
Bzw bei den anderen war ich, bin zu einer Psychologin gewechselt weil sie dort mehr Möglichkeiten haben.
Ich habe das tatsächlich nicht ganz geschrieben was der Psychologe genau damit meint ist ja auch schwer zu erklären
Mein Psychologe/Psychologin meinten.
Das es mein Unterbewusstsein ist das ich Quasi Unterbewusst irgendwas wahrgenommen haben muss das es so kommt und ich dann davon geträumt habe.
Also ich habe natürlich zuerst davon geträumt und dann kam es so.
Ich habe den sogar gezeigt was ich aufgeschrieben habe. Zu meinen Träumen.
Mein Psychologe bei den ich sehr lange war meint das ich einfach ne gute Wahrnehmung habe und das das durch meine hochsensibllität möglich sein kann.
Unser Unterbewusstsein ist ja auch noch nicht richtig erforscht.
Gruselig ist es aber wenn das auch Orte sind wo man noch nie war.
Man kann nie wissen das es Hellsehen ist denke ich nicht.
Einfach ne besondere Begabung wenn man mehr mit sein Unterbewusstsein verbunden ist.
Du musst auch hier nichts erklären was dein Krankheitsbild oder Diagnosen der behandelten Therapeuten angeht.
Nur musst du doch eingestehen das dein Kommentar, indem du das selbe schilderst wie die Fragestellerin, nämlich das du in Träumen die Zukunft vorraussiehst, nicht wirklich hilfreich ist.
Den exakt das hat dir sicher keiner der Behandelnden zugestanden denn es ist schlicht unmöglich.
Ich würde es schon als hilfreich bezeichnen weil es mein Erlebnis ist vllt hätte ich ja dazu schreiben können das es eher nichts mit in die Zukunft gucken zu tun hat.
Es ist ja ähnlich und sie ist damit jetzt nicht unbedingt alleine woran das bei ihr liegt weiß ich natürlich nicht.
Woran es bei ihr liegt ist auch nicht unsere Aufgabe es herauszufinden.
Wir können nur Tipps geben und der beste ist eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Und ja sicher war das gut gemeint von dir aber im Kontext sicher nicht hilfreich wenn du die These des Vorraussagen ja ungewollt stützt.
Im übrigen ist es zwar gut bei ähnlichen Erkrankungen seine Erlebnisse zu teilen doch was absolut falsch ist wenn man glaubt aus der eigenen Erfahrung heraus jemandem der wirklich professionelle Hilfe benötigt selber diagnostizieren zu wollen.
Ähnliche Erkrankung?
Ich habe keine Erkrankung in den Bereich sondern nur ne angstörung.
Das was ich habe ist keine Erkrankung.
Ich will sie dich nicht diagnostizieren sondern ihr nur sagen das es vllt so sein könnte oder auch anders und sie sich erstmal ihre Träume aufschreibt und sich das anguckt und dann Professionelle Hilfe in Anspruch nimmt
Das war wohl etwas überspitzt dargestellt meinerseits aber es ist der Kern des Ganzen.
Allein der Satz es könnte so sein(wie bei dir) oder anders fusst auf deine persönlichen Erfahrungen und widerspricht sich zugleich.
Das meinte ich wenn ich sage das solch eine Art von gut gemeinter Hilfe eher unangebracht ist.
Sie schildert doch nicht nur ihre Träume sondern die ehemalige Freundin und gerade die Angst im Dunkeln sehr ausführlich. Dem auf die Spur zu kommen auch ohne das es sie im normalen Leben beansprucht kann doch nicht grundsätzlich falsch sein.
Sie muss selber wissen ob sie zum Psychologen geht oder nicht.
Ich habe ihr ja empfohlen sich ihre Träume aufzuschreiben und dann später wenn sie will zu einen Psychologen gehen.
Sie kann natürlich auch erstmal nur dahin gehen wenn ihr das mit den ich kann nicht im Dunkeln schlafen belastet.
Wenn es für sie so in Ordnung ist wie es jetzt ist dann ist es ok.
Wir können ja nur Empfehlung abgeben was sie daraus macht liegt in ihrer Hand.
Also das mit der imaginären Freundin klingt nach Hallzuninationen. (Schizophrenie)
Aber wer weiß das schon, dein Unterbewusstsein hat sie denke ich Mal erschaffen.
Ich habe selber zum Teil Erfahrungen mit träume die haargenau so ein Treffen...
Und das sind Dinge die man niemals so vorher denken könnte das das so passiert.
Unser Gehirn ist kompliziert und unser Unterbewusstsein auch
Ich bin mir unsicher ob das du dir da einbildest obwohl das mit deiner imaginären Kindheitsfreundin schon Nahe kommen würde
Aber da ich selbst diese Träume habe, und mir die auch alle aufschreibe könnte es echt sein.
Ich zweifle ein bisschen weil du ja damals als Kind Hallzuninationen hattest bzw war das ja schon extrem mit deiner imaginären Freundin die du gesehen hast.
Ich hatte als Beispiel nämlich noch nie Hallzuninationen gehabt oder irgendwas was nicht da ist und habe ja solche träume aber auch.
Ich meinen Psychiater davon erzählt oder auch Eltern die dann erstaunt waren das die Dinge tatsächlich eingetroffen sind.
Bei mir sind die träume meistens paar Monate oder auch Tage alt wenn die eintreffen ist unterschiedlich
Danke für deine Antwort . Bei Schizophrenie bin ich gerade etwas zusammengezuckt . :D Da habe ich Bilder im Kopf , die kann man nicht gut heißen,die sind ja auch komplett anders als ein kleines Mädchen , welches sich mit Luft unterhäldt . Woher ich das weiß: meine Schwester ist Krankenschwester und erzählt mir da so einiges ....Ich finde es toll dass du deine Erfahrungen mit uns/mir teilst und mich nicht als lächerlich und verrückt darstellst . Einen schönen Abend dir noch !
Naja, ich kann dir sagen das es mit den kleinen Mädel deine Psyche war.
Ob das jetzt mit den träumen mit deiner Psyche zutun hat und es Einbildung ist kann man nicht sagen.
Deswegen wäre es gut wenn du dir jeden Traum aufschreibst.
Dann kannst du dir sicher sein das keine Erkrankung dahinter steckt.
Danke für den Rat
Es hat mit deiner Seele zu tun. Für sie existiert die Zeit nicht, dein Bewusstsein sieht, was geschehen wird, und du kannst es sehen, weil du sehr gut mit ihr verbunden bist, glaub mir, die meisten Menschen sind es nicht!
Die Seele ist das, was dich besonders macht, was dir Kreativität und Ideen gibt.
Du musst entscheiden, ob du es deinem Lehrer erzählen willst oder nicht. Auch wenn es jetzt seltsam klingen mag, aber versucht zu verstehen, die Wahrheit ist, dass dein Lehrer sich entschieden hat, dieses Leben zu leben und es so zu beenden... zuallererst sind wir Seelen, die eine Erfahrung machen, das menschliche Leben wird sowieso enden, der physische Tod und nur ein scheinbarer Tod, denn für die Seele ist es, als würde man einen Mantel wechseln.
Okay , vielen Dank für deinen einfühlsamen Kommentar . Ich habe mich dazu entschieden , es dem Lehrer nicht zu sagen , zum einen , um mich selbst vor den Anderen , die mich nicht verstehen zu schützen , und zum anderen , denke ich , dass es nicht meine Aufgabe ist , menschen den Tod vorherzusagen , dies soll mein Lehrer für sich entscheiden ...
Finde ich gut so.
Des ist doch nicht mal möglich. Das ist für mich klar Einbildung! :D
Wahrscheinlich so ein Wunschgedanke von dir und du bildest dir dann alles ein.
Okay , danke ... vielleicht liegt es an meiner Fantasie :D Also denkst du , soll ich es meinem Lehrer nicht sagen , um mich nicht lächerlich zu machen? Aber ich könnte SCHWÖREN , AUF ALLES WAS MIR HEILIG IST , ich habe das mit der Mathe -SA geträumt , und es waren noch soooo viele andere Dinge die übereingestimmt haben . Jedenfalls wollte ich mich hiermit für deine Antwort bedanken . :)
Schreibst du deine Träume auf?
Wenn nein tuhe es.
Wenn du es tust hast du den Beweis das du es dir nicht einbildest.
Ich mache das so und das hilft mir echt.
Und wenn es keine Einbildung ist, hat dein Unterbewusstsein ne besondere Gabe.
Danke :D
Spoiler:
Können sie nicht ist nämlich Physikalisch nicht möglich.
Okay , danke für die Antwort . Gibt es denn irgendeine Erklärung , für die Geschehnisse?
Einbildung und Zufall.
Also hast du mal kurz die Wissenschaft ausser Kraft gesetzt weil die sowieso dumm sind?
Du bist wahrscheinlich unglaublich eingebildet aber nicht gebildet.
Unser Unterbewusstsein und Teile des Gehirn sind nicht richtig erforscht
Warum den?
Weil unser Unterbewusstsein und Teile des Gehirn noch unerforscht sind.
Mit Hellsehen hat es wahrscheinlich nicht zutun es nennt sich da eher anders.
Das sie sich das einbildet oder zufall ist denke ich auch nicht.
Könnte aber sein ich habe auch so einige Erfahrungen bei mir ist das keins von beiden.
Bei ihr könnte es die Psyche natürlich auch sein einschätzen kann es ein Fachmann
Danke für deine überaus respektvolle und hilfreiche Antwort Mr. Unkreativ ;)
Habe den Namen extra gewählt damit sich Leute die keine Argumente haben drüber lustig machen können.
Danke , ohne den Namen wäre ich echt aufgeschmissen gewesen ! Was ein rücksichtsvoller Mensch du sein musst ...
Wenn man sich an jemanden seinen Namen ergötzen muss sollte man sich nicht beschweren.
Sehe ich auch , so . Du hast vollkommen recht .
Warum machst du es dan?
Weil ich nicht mehr weiter wusste . Was ist denn ergötzen genau ? Das weiß ich nämlich nicht .
Googeln hilf Troll.
Danke, da bin ich aber viiieeel zu faul für . Gute Nacht , träum was süßes :)
Süsses? Troll wen anderst.
Sorry , das Süße, schreibt man natürlich groß ... das war mein Fehler .
Ich bin männlich? Und wenn du keine Argumente hast troll bitte wo anderst.
(Kopfschütteln) du sollst etwas Süßes träumen ... das sagt man so , wenn man nicht gleich sagen will , dass du etwas Schönes träumen sollst . Nein , ich habe dir nicht befohlen , dass du etwas träumen sollst , im Sinne dass ich dich Süßes (wie z.B. Mäuschen, Schatzi...) nenne , und schreibe , dass du etwas träumen sollst .(bitte nicht !) Sondern , wie gesagt/geschrieben, dass du etwas schönes Träumen sollst ... man kann es aber eben auch wie ich formulieren .
Danke für deine hilfreiche Antwort