Tramadol AL mit Novaminsulfon?
Moin Moin,
Ich war am Donnerstagabend im Krankenhaus weil ich ziemlich krasse Rückenschmerzen in der LWS habe, mein rechtes Bein ist auch "taub". Erster Verdacht liegt bei einem BS-Prolaps, habe aber erst am Donnerstag einen Termin für ein MRT. Habe vom Krankenhaus Pantoprazol, Paracetamol, Novaminsulfon und Ibuprofen verschrieben bekommen. Paracetamol lehne ich generell ab. Bis Samstag Abend nahm es mir einigermaßen den Schmerz, ging dann nochmal zum Arzt und bekam Tramadol AL 100mg davon soll ich 2 nehmen (morgens und abends jeweils 1). Nun hilft dieses Mittel auch nicht mehr so gut wie am Anfang (was ich komisch finde da es ja ein opioides Schmerzmittel ist oder nimmt die tolleranz bei sowas extrem schnell zu?). Jetzt meine frage, kann ich auch 100mg Tramadol AL mit 500mg novaminsulfon kombinieren? Gibt es da eine Wechselwirkung? Weiß da jemand was oder hat das schonmal jemand selber kombiniert?
MFG
z3r0kid
1 Antwort
Die Kombination aus Tramadol und Novalgin ist gängig und sinnvoll.
Warum man dir Paracetamol und Ibuprofen zusammen verschrieben hat, verstehe ich nicht. Die Wirkstoffe solltest du nicht kombinieren, weil sie sehr ähnliche Wirkmechanismen haben und sich gegenseitig behindern.
Magenschutz, nicht Naheschutz :D
Der Magenschutz hemmt die Kombi nicht, ist aber für die Kombination nicht notwendig.
Falls du über mehrere Tage hinweg auf ein anderes Schmerzmittel umsteigst, das zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR/NSAID) gehört, solltest du den Magenschutz einnehmen. Zu den Wirkstoffen gehören Ibuprofen, Aspirin, Naproxen etc.
Cool, danke, hat mir sehr geholfen :) wie schon gesagt, ich hab generell eine Abneigung gegen Paracetamol (da es ja so krass auf die Leber gehen soll). Wenn ich Tramadol und Novaminsulfon nehme, soll ich dann noch den Naheschutz dazunehmen oder hemmt der die Kombi?