Transgender (FTM) und Pille?
Hallo Leute,
ich bin transsexuell (ftm), da ich noch kein Testosteron bekomm, nehme ich die Pille sehr oft durch, damit ich meine Tage nicht bekomme. Allerdings hab ich dies nicht mit dem Frauenarzt besprochen, könnte es im Nachhinein irgendwelche Probleme geben?
UND
kann ich bei einem Endokrinologen schon einen Termin ausmachen, wenn ich noch nicht bei einem Psychologen bin?
3 Antworten
Du würdest auch mit Pillenpause keine TAGE bekommen, sondern nur eine Abbruchblutung. Das Durchnehmen der Pille ist aber kein Problem, das machen viele Frauen so. Als Nebenwirkung können verstärkt Schmierblutungen auftreten.
es ist ein problem, wenn sie nicht dafür gedacht ist, abgesehen von unfruchtbarkeit, bringt es auch völlig den hormonhaushalt durcheinander, was grade bei trans*personen, die testo wollen, echt uncoole folgen haben kann.
danke :)
es ist ein problem, wenn sie nicht dafür gedacht ist, abgesehen von unfruchtbarkeit, bringt es auch völlig den hormonhaushalt durcheinander, was grade bei trans*personen, die testo wollen, echt uncoole folgen haben kann.
ich kann das wirklich wirklich sehr sehr sehr gut nachvollziehen,
aber bitte bitte, spiele nicht mit hormonen rum!
und ja, du kannst einen termin beim endo machen, ohne "Therapie". die frage ist, ob dich das weiter bringt, weil die meisten halt auf gutachten bestehen.
das heißt nicht, dass es GUT ist! und es ist eben ein unterschied ob ein typ quasi kurz vor testo das tut, oder eine teenagerin, der die kinderlosigkeit später vielleicht egal ist.
Es kommt eben aber auch auf die hormonzusammensetzung der pille an. wenn sie nicht dafür gedacht ist durchgenommen zu werden , sollte sie das auch nicht!!
Sprich mit deinem FA und lass dir eine Pille verschreiben, die du immer durchgehend nehmen kannst. Das solltest du mit einer herkömmlichen Pille nicht tun, da die Pillen Pause wichtig ist. In der pause wird mit der Blutung auch Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und ausgeschieden, die sich immer wieder aufbaut. Es ist nicht gut, wenn du die Pillenpause mehr als einmal verschiebst. Das passiert mit der o.g. Pille nicht, da baut sich keine Gebärmutterschleimhaut auf.
http://www.verhuetung.info/hormonelle-verhutung/die-pille/
Praktisch jede Pille verhindert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Du solltest richtig lesen... Da steht VERMINDERT nicht verhindert. Und zum durchnehmen scheint dennoch nicht geeignet sein, sonst gäbe es nicht mehrere Pillen Varianten bezüglich der Einnahme
Das Durchnehmen der Pille (für mehrere Monate) ist eine völlig normale Sache und wird von vielen Frauen praktiziert. Da kommt gar nichts durcheinander.