Muss ich mich untersuchen lassen, wenn ich die Pille möchte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jessi :-)

Deinen ersten Frauenarzttermin hast du wahrscheinlich schon hinter dir und gut überstanden?

Ich versuche dennoch, ein bisschen auf deine Frage noch einzugehen:

Die erste Untersuchung beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meiner ersten Untersuchung dort damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Die meisten Frauenärzte führen eine kurze gynäkologische Untersuchung durch, bevor sie das Rezept für die Pille ausstellen. So weiß der Arzt gleich, ob bei dir gesundheitlich alles in Ordnung ist und kann dir darauf auch eine Pille empfehlen, welche er geeignet für dich hält.

Aber generell wäre es auch möglich, das Pillenrezept ohne Untersuchung zu bekommen. Eine Freundin von mir hat die Pille von ihrem Frauenarzt auch schon ohne Untersuchung verschrieben bekommen. Es ist also auf jeden Fall möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert, meiner Meinung nach.

Das Rezept für die Pille holst du in der Regel immer in der Frauenarztpraxis ab. Wie viele Pillenpackungen dir ausgestellt werden, ist aber unterschiedlich. Meistens bekommt man entweder ein 3-Monats-Rezept oder ein 6-Monats-Rezept. Wenn du das für drei Monate bekommen solltest, dann gehst du danach einfach wieder in die Praxis und lässt dir ein Folgerezept ausstellen. Dies ist dann ganz ohne Untersuchung möglich. Die Untersuchung sollte aber etwa jeden 6. Monat dann gemacht werden.

Es ist alles halb so wild, wie du dir es vielleicht noch ausdenkst. Du wirst sehen, dass der Besuch dort (vorausgesetzt das Wartezimmer ist nicht so voll) ziemlich schnell schon wieder vorbei sein wird. Die Untersuchung dauert in der Regel keine 5 Minuten. Die Ärzte wissen ja auch, dass es für viele Patienten eine unangenehme Situation ist, weshalb sich die meisten auch Mühe geben, die Untersuchung in unbekleidetem Zustand möglichst kurz zu halten.

Ich wünsche dir alles Gute! Falls du noch Fragen haben solltest oder noch Hilfe brauchst, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Jessi171 
Beitragsersteller
 16.12.2017, 16:51

Also bei meinem ersten Termin wurde ich nicht untersucht. Der Arzt meinte zwar, dass wir es beim ersten Termin schon machen könnten, aber da ich noch Jungfrau bin, gab er mir die Wahl, ob ich es sofort machen lassen möchte, oder erst beim nächsten Termin. Er stellte mir dann nur ein paar Fragen und dann bekam ich ein Rezept für eine 3 Monatspackung und machte den nächsten Termin in ca. 3 Monaten aus.

Sunglassgirl  17.12.2017, 16:12
@Jessi171

Siehst du, dann war der erste Besuch gar nicht so schlimm und du hast auch schon mal einen ersten Eindruck von dem Arzt und der Praxis bekommen. Das wird die Atmosphäre für dich beim nächsten Termin in drei Monaten auf jeden Fall etwas auflockern und entspannter machen :-)

Wenn du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, kannst du mich gerne jederzeit anschreiben :-)

Danke für den Stern :-D

Jeder verantwortungsbewusste Arzt wird dich untersuchen. Die Pille ist schließlich ein Medikament mit zahlreichen möglichen Nebenwirkungen und muss erstmal grundsätzlich für dich geeignet sein. Das lässt sich schwerlich durch "Handauflegen" beurteilen. 

Wenn du also morgen zum Arzt gehst und der NICHT die von catxd 1990 beschriebenen Untersuchungen so oder ähnlich durchführt, sollte dich also um deiner selbst Willen zum letzten Mal gesehen haben. 

Alles Gute!

Bei mir war das "verschreiben der Pille" damals auch mit meinem ersten Jahresuntersuch beim FA gekoppelt. Normalerweise machen die da Blut- und Urintests, nehmen dein Gewicht und Blutdruck. Tasten deine Brust auf Anzeichen für Brustkrebs ab, machen einen Abstrich für den Krebstest (intravaginal) und auch noch einen Ultraschall. So war es bei mir auf jeden Fall :)

Du musst dich nicht zwingend untersuchen lassen...allerdings kann der Arzt nach einem gewissen zeitraum verweigern dir das rezept weiter auszustellen, wenn du dich nicht untersuchen lässt (alle sechs monate).

Es wird eine Untersuchung mit dem Spekulum durchgeführt und ein intravaginaler ultraschall, anschließend noch ein Abstrich und fertig. Danach noch abtasten der Brust und mit ultraschall...so war es jedenfalls bei mir und überhaupt nicht schlimm wie ich es dachte oder wie es sich anhört :)

also jeder Verantwortungsbewuster gyn wird dich untersuchen bei mir war es obwohl ich meine tage hatte und Jungfrau so

Gewicht

Urin und Blut

Brust abtasten

Ultraschall

Abstrich, Abtasten Vaginalultraschall und es tut nicht weh und geht 5-10 Minuten