Traumdeutung Zeh abbrechen
Mich verfolgt ein Traum der letzten Nacht: ich gehe mit Bekannten, dabei auch meine Schwester mit der ich im Clinch liege, durch eine alte Stadt. Mich drückt der Schuh und als ich ihn ausziehe, finde ich am linken Fuß neben/unter dem kleinen Zeh einen 6. Zeh, die Ursache für das Schuhedrücken. Als ich den Zeh etwas anders lagern will, bricht er ab, mit dem Geräusch etwa einer brechenden aber Möhre. Kein Blut, ein Stummel steht noch. Damit ziehe ich ich die Schuhe wieder an. Weiter kann ich mich erinnern. Kann jemand diesen blöden Traum deuten?
4 Antworten
Das Ganze ist einfach eine Symbolik für den "Clinch" mit deiner Schwester. Das Problem, was auch immer es sein mag, trifft dich sehr und du verarbeitest es mittels des Traumes, das tun wir eben jede Nacht, wir verarbeiten. Und zwar: Den vergangenen Tag, Wünsche, Ängste und eben allgemein Gefühle. Da du dich noch daran erinnerst, hat es was zu bedeuten. Klär das mit deiner Schwester und du wirst merken, es geht wieder.
Ich hoffe ich konnte mit einer hilfreichen Antwort dienen. Alles Gute für die Zukunft.
Dafür und für deine Worte danke ich dir.
Nun, wenns denn was zu bedeuten hat, würde ich doch mal sagen:
"Mich drückt der Schuh" - so nach dem Motto "WO drückt der Schuh?",
also, "was ist das Problem?" - könnte bedeuten,
dass du das "Problem" mit deiner Schwester regeln willst.
Denn du amputierst dir ja quasi den überflüssigen Zeh - also vllt. die überflüssige Belastung?
(Und der Stummel steht dann mglw. für vergeben, aber nicht vergessen.)
Der Verlust von Gliedmaßen deutet auf Loslassen (-müssen) bzw. Veränderung im näheren zwischenmenschlichen Bereich hin.
Wie du schon sagst, es war nur ein blöder Traum. Nicht jeder Traum hat was zu bedeuten. Einfach drüber grinsen und vergessen
Ist schwer, ich höre ständig das ekelige Geräusch vom abbrechenden Zeh.
Lieben Dank, Deine Antwort erscheint mir am naheliegendsten. Eine Klärung ist wohl nicht möglich. Trotzdem hoffe ich, dass mich so ein Traum nicht noch mal trifft.