Traumdeutung - Zähne zerbrechen im Traum?
Hallo, kennt sich jemand mit Traumdeutung aus?
Ich habe gegoogelt und einiges gefunden zu "Zähne verloren/ausgefallen im Traum", aber nicht zu meinem immer wiederkehrenden Traum ..
Ich träume seit längerer Zeit immer wieder, dass ich mir selbst, mit Absicht scheinbar die Zähne zerstöre. Im Traum drücke ich dabei meinen Kiefer immer so fest zusammen, dass ich meine Zähne im Traum brechen höre, bis sie vollständig zerstört sind, ich kann nicht damit aufhören, versuche jedoch krampfhaft den Mund wieder aufzumachen um es zu stoppen, doch es geht nicht. Dann wache ich immer ruckartig auf, wie aus einem Albtraum. Es ist wirklich ein schlimmer Traum für mich .. es fühlt sich sehr real an, es schmerzt und das Geräusch ist das Schlimmste. Nach dem Aufwachen checke ich immer zuerst meine Zähne und bin dann froh, dass es wieder Mal nur ein Traum war ...
Falls das jemand deuten könnte, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße.
6 Antworten
Zähne als Symbol stehen für sich durchbeißen, mit schwierigen Situationen klar kommen, wenn du dir im Traum selbst die Zähne kaputt machst, solltest du dich fragen wie oder wodurch du dich im realen Leben selbstbehinderst.
Machst du vielleicht irgendetwas kaputt was dir eigndlich gut tut und dich weiterbringt? Auch die Gewalt gegen dich selber sollte dich zum Nachdenken anregen, magst du dich? Findest du dich gut?
Das sind nur Denkanstöße.
LG
Für mich bedeutet das, dass du Angst hast, etwas zu verlieren (krampfhaft festbeißen).
Jo Cheruu...,
unsere Träume 'sprechen' ja immer nur in Bildern und sind nie konkret und direkt, sondern nur im übertragenen Sinne zu verstehen. Es hilft dabei, auf alte Redewendungen zu achten.
Ich denke wie Moewe:
"sich an etwas die Zähne ausbeißen"
könnte wohl die Botschaft deines Traumes sein. Entweder als Hinweis auf eine Situation, die wir im Tagesbewusstsein nicht erkennen oder wie jetzt bei dir, eine Art Selbst-Entwaffnung, ähnlich wie beim manischen Nägelreißen. Es könnte als Hinweis darauf verstanden werden, dass dir deine Kauwerkzeuge (oder "Waffen" im Tagesleben) schwächeln oder ambivalent eben besser weniger durchbeißend sein könnten als du vielleicht real um dich beißt?.
Was das nun für dich selbst bedeutet, wirst nur du ahnen können.
Denn das allwissende Unterbewusstsein sendet dir dieses Bild sicher nicht ohne Grund sogar wiederholt in das Tagesbewusstsein... so lange, bis du es begriffen hast. :- )
Träume von Zähnen sind relativ häufig, und obwohl ich schon einige solche hatte oder sogar für andere sinnvoll deuten konnte, ist dein Traum doch sehr eigenartig.
Hier kann ja jeder körperliche Zusammenhang ausgeschlossen werden. Niemand wird je die Zähne so fest zusammenbeißen, daß sie abbrechen.
Es bleibt nur der psychische Bezug. Diese Deutung muss sich nicht auf die Zukunft beziehen, das träumende Bewusstsein kennt keine (Uhr)Zeit; die kann genausogut eine deiner vergangenen oder gegenwärtigen Entscheidungen oder Handlungen symbolisieren:
Du zerstörst etwas, was dir Halt gibt, was dir lieb und wichtig ist.
Meine Mutter ist bei ihrer Oma aufgewachsen und die war auch so eine Traumdeuterin also sie wusste ziemlich viel und war sehr weise. Ich glaube sie sagte mal dass wenn man träumt dass man seine zähne verliert es sowas heißt wie man wird ein familienmitglied verlieren oder etwas schlechtes wird passieren. Aber man weiss ja nie und so sicher bin ich mir jetzt auch nicht ich müsste dann meine mutter fragen. Viel Glück noch und hab keine angst