Trockene Kehle von Wasser
Ich trinke seit Jahren fast ausschließlich Apfelsaftschorle (ohne Kohlensäure), da mir Wasser überhaupt nicht schmeckt.
Heute hatte ich einen Fruktoseintoleranztest, weshalb ich gestern nur stilles Wasser bzw. Tee trinken durfte. Das war eine ziemliche Prozedur, weil wir kein Mineralwasser da hatten und ich Leitungswasser trinken musst. Vielleicht lag es am Kalk, auf jeden Fall hatte es einen richtig ekelhaften Nachgeschmack. Was mich aber viel mehr gestört hat, war die Tatsache, dass sich meine Kehle und mein Mund den ganzen Tag über angefühlt hat, als hätte ich seit Ewigkeiten nichts mehr getrunken. Und ich hatte das Gefühl, dass es vom Trinken noch viel schlimmer wird. Nun gut... Ich habe es erstmal wieder auf den Kalk im Leitungswasser geschoben.
Der Fruktosetest war positiv. Also muss ich mir wohl in naher Zukunft von meinem heißgeliebten Apfelsaft trennen. Voller Zuversicht habe ich heute meinen Tee mit Mineralwasser gekocht. Der ekelhafte Nachgeschmack war zwar fast verschwunden, dafür habe ich immer noch von jedem Schluck eine trockene Kehle bekommen. Als ich stattdessen etwas Apfelsaft getrunken haben, ist es wieder besser geworden.
Ich versteh das nicht. Andere Leute haben doch auch kein Problem mit sowas. Und alles andere kann ich auch problemlos trinken. Ehrlich gesagt sind mir da meine Bauchbeschwerden von der Fruktose im Apfelsaft wesentlich lieber, als den ganzen Tag eine trockene Kehle zu haben. Aber auf dauer ist das ja auch keine Lösung.
Weiß jemand woher das kommen könnte und was ich dagegen tun soll?
2 Antworten
Es gibt Wasserfilter für Leitungswasser, z.B. von Brita und günstige Austauschfilter für die Behälter in der DM. Dadurch schmeckt vor allem kalkhaltiges Wasser deutlich besser und geschmeidiger. Ich trinke fast nur noch solches Wasser. Ansonsten gibt es in Getränkemärkten eine so große Auswahl von Mineralwässern mit unerschiedlich hohen Mineraliengehalten und -zusammensetzungen, die sich m.M.n. bedeutend auf den Geschmack und das Durstlöschgefühl auswirken, dass bestimmt für jeden mindestens eine passende Sorte dabei ist. Wieso nicht mal 1-2 durchgemischte Kästen kaufen und durchtesten?
Ich glaube, es hat bei dir aber auch viel mit Gewöhnung zu tun. Wenn man jahrelang fast nur ein Getränk getrunken hat, kann es schwierig sein plötzlich darauf zu verzichten. Ich habe früher nur kohlensäurehaltiges Wasser getrunken (und Cola, Limo, Säfte, Milch). Aus verschiedenen Gründen, z.B. die Umständlichkeit per Fahrrad Flaschen zu kaufen und zurückzubringen sowie die unnotigen Kosten während eines der am besten kontrollierten Lebensmitteln direkt aus dem Wasserhahn kommt, bin ich auf Leitungswasser umgestiegen, aber daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen und meinem Gehirn bewusst machen, dass ich trotz leicht unbefriedigendem Gefühl trotzdem kein Durst mehr habe bzw. einfach genug getrunken habe. Und es geht! Trotzdem gönne ich mir natürlich auch mal Sprudelwasser oder ne Cola, wenn ich Lust darauf habe.
Ich weiß nicht, wie schlimm das mit der Intoleranz für dich ist, aber es ist ja keine Allergie oder sowas. Vielleicht kannst du einfach seltener Schorle trinken, abwechselnd Wasser und Schorle und doch so langsam umgewöhnen, anstatt deine Trinkgewohnheit von heute auf morgen zu ändern. Es ist nur eine Idee, aber vielleicht hat es auch etwas mit der Mundflora zu tun und ob diese vom PH-Wert eher sauer oder basisch ist. Bei jahrelanger täglich regelmäßiger Fruchtzucker und -säurezufuhr verbindest du "sauer" wahrscheinlich eher mit gelöschtem Durst als durch eine neutrale Flüssigkeit.
Vielleicht kann dir auch dieser Artikel weiterhelfen. Da steht etwas mit einem Ernährungsexperten, den man aufsuchen kann.
http://m.apotheken-umschau.de/fruchtzuckerunvertraeglichkeit
Viel Erfolg beim Durst löschen :)
Danke für die Auszeichnung. Eine kleine Rückmeldung hätte mich gefreut :)
Vielleicht ist es die Gewohnheit. Ich krieg auch immer eine trockene Kehle von Wasser ohne Kohlensäure, egal ob aus der Leitung oder der Flasche. Trinke nur noch Wasser mit Kohlensäure.
Was den Tee betrifft: Tu ein bisschen Honig rein, das hilft. Schmiert sozusagen die Kehle.
Honig enthält leider viel Fruktose. Von daher fällt das wohl weg. Trotzdem danke für den Tipp.