Trockensuppe von Maggi weit über MHD essbar?
So, kann sein, dass ich etwas überreagiere. Ich habe mir gerade mit meiner Freundin eine Trockensuppe (Frühlingssuppe von Maggi) gemacht. Ihr wisst schon, diese Tütchensuppen, die man nur in kochendes Wasser schmeißen muss. Natürlich habe ich erst nach dem Verzehr gesehen, dass die gute Tüte im Februar 2017 abgelaufen ist. An sich hätte ich da überhaupt kein Bedenken, weil man quasi nahezu alles trockene weit über das Verfalldatum essen kann. Jedoch waren in der Suppe Nudeln mit Hühner-Eiweiß (also auch im getrockneten Zustand). Außerdem hatte die Tüte ein kleines Luftpolster. Ich weiß nicht, ob dies standardmäßig ist oder etwa durch bakterielle Gasbildung entstanden ist, wobei dann dieses Polster deutlich praller sein müsste, denk ich. Ich habe die Suppe gute 8 Minuten gekocht. Was meint ihr, sollte ich mir Sorgen wegen etwaigen Bakterien wie Botulinum machen? Beziehungsweise.. gibt es so etwas überhaupt in Trockensuppen, die gefriergetrocknet wurden?
Vielen Dank.
5 Antworten
Mach dir keine Sorgen. So lange das dann nicht im Geschmach beeinträchtigt ist, also schon beim Öffnen deutlich ranzig riecht, kannst du das Zeur problemlos etliche Jahre aufbewahren. Das MHD bedeutet ja MINDESTENS Haltbar bis, aber eben nicht Maximal Haltbar Bis. Es ist quasi ein Garantiedatum nur für den Handel in der der Kunde eben noch Qualitärsmängel reklamieren kann. Du Entsporgst ja Geräte auch nicht, nur weil die Garantie abgelaufen ist, oder?
Solche Trockensuppen gehörten zu Zeiten des kalten Krieges übrigens zu den Notreserven, und lagerten dort in der Regel über 6 Jahre. Dann aber kamen sie nicht in die Tonne, sondern wurden bestenfalls in Stichproben auf Verzehrfähigkeit geprüft, und gingen dann noch in den Handel oder die Militär-Tagesrationen für Manöververpflegung.
Auch die goldfarbenen EVSt-Fleischdosen hatten schon eine Lagerzeit von 6 Jahren hinter sich, bis sie dann mit frischem MHD gestempelt in den Laden kamen, das war schon das doppelte des für Konserven genormten MHD-Zeitraums!
Zum einen sind Bakterien schon beim Gefriertrocknen abgetötet, worden. Beim Kochen sind sie noch "toter" geworden.
Das Luftpolster soll ein Zusammenpressen des Suppenpulvers verhindern. Damit kein Klumpen entsteht.
Super, danke.
Wer sowas überhaupt essen kann, brauch sich über´s Verfallsdatum wirklich keine Sorgen mehr zu machen!:)))
Tja: Wie heißt´s so schön: " In der Not frisst der Teufel Fliegen !"
Ich bin der Meinung mach dir keine sorgen wenn sie dir geschmeckt hat ist alles ok gewesen. Bakterien brauchen zum Leben auch Wasser wie wir und das ist ja in diesen Trockensuppen nicht enthalten.
Ohje ich fürchte das wird ein Fall für die Notaufnahme 😏
Nein Scherz beiseite da passiert überhaupt nichts.Ich hoffe sie hat euch geschmeckt 😀
Joa ich dachte mir schon, dass das klar geht. Aber Vorsicht ist ja bekannterweise besser als Nachsicht. :) Danke.
Genau das dürfte wohl auch der Grund sein, warum sie abgelaufen ist. Wir essen das Zeug eigentlich nicht. Kommen nur gerade aus dem Urlaub zurück und sonst ist der Schrank leer. :D
Danke jedenfalls.