Trotz op zur Polizei?
Ist es möglich sich bei der Polizei zu bewerben (Baden-Württemberg) obwohl man schon Operationen hatte wie nasen op und weißheitszahn op. Oder scheidet man dann direkt aus?
7 Antworten
Ein Operation selber ist kein Ausschlussgrund. Es geht dabei eigentlich um den Grund und mögliche Folgen.
Als Beispiel für Folgen: eine OP nach einem Bruch. Da kann es sein, dass die Funktionsfähigkeit eingeschränkt ist (Gelenk kann nicht mehr ganz gestreckt werden,...). So ein Handicap kann unter Umständen den Dienst unmöglich machen.
Ein Beispiel für den Grund wäre zum Beispiel eine OP bei Epilepsie. Als Folgen der OP gibt es keine Einschränkungen, aber der eigentliche Grund kann ein Ausschlussgrund sein.
Angeben muss man zwar alle Operationen, aber so Sachen wie Weisheitszähne sind für sie nicht wirklich interessant. Es geht nur um solche, die Probleme machen könnten.
Der "Test" überprüft nur, ob du die gewünschte Leistung erbringen kannst. Also wenn du zum Beispiel Asthma oder ähnliches hast, was dich in Dingen wie Ausdauer etc einschränkt, dann nehmen die dich nicht an, aber bei einer Nasen-Op etc schon.
Das wusstest du wohl nicht?😎
Eine OP ist grundsätzlich kein Ausschlusgrund. Es kommt auf die schwere und den Grund der OP an. Zudem wann diese durchgeführt werden. Wie schon geschrieben wurde, gibt es vorgegebene Wartezeiten wie lange eine OP her sein darf. Damit eventuelle Folgeschäden abzusehen sind. Ein Weißheitszahn und Nasen OP sollten jedoch keine Probleme machen, sowohl du sie trotzdem angeben musst.
ok Danke 👍🏽
Es gibt nach OP immer Wartezeiten. Die sind klar definiert und betragen üblicherweise 1 Jahr, weil man erst dann Folgekomplikationen ausschließen kann.
Die Gründe und Arten der OP, sowie Verlauf und Prognose sind entscheidend für die Tauglichkeit nach der Wartezeit.
Die Zahn-OP ist kein Problem. Könnte sein, dass hier nur 6 Monate gelten.
Die Nasen-OP müsstest du genauer definieren, damit man das beurteilen kann.
Gruß S.
Hallo,
der polizeiärztliche Dienst wird sich definitiv die Befunde zu den Op´s anschauen wollen. (Jedenfalls von der Nasen OP)
Aber ob das ein Ausschlussgrund ist? Ich denke eher weniger.
Grüße,
Ich denke eher weniger.
Egal, was du denkst. Um das beurteilen zu können, ist der Informationsgehalt der Frage zu dürftig
Deshalb schrieb ich ja auch noch mal extra das der PÄD sich das anschaut.
Einfach mal den ganzen Kommentar lesen, dann kann man sich solche unnötigen Bemerkungen sparen ;)
Aber ob das ein Ausschlussgrund ist? Ich denke eher weniger.
Darauf bezog ich Stellung. Und es ist völlig irrelevant, was du denkst. Was du denkst, was eintrifft, hilft dem FS nichts.
Aha ....