Trotz vegetarischer Ernährung zu viel Eisen im Blut?
Musste neuerdings Blut abnehmen und dabei kam herraus das ich einen zu hohen Eisenwert habe. Eigentlich habe ich mit EisenMANGEL gerecht weil ich weder Fleisch noch Fisch esse. Ich esse auch nicht viele Hülsenfrüchte oder sonstiges.
Ich weiß, dass es ebenfalls eine Krankheit (Hämochromatose) gibt bei der ein zu hoher Eisenwert entsteht. Ich habe aber keine typischen Symptome wie zu hohen Ferritin-Wert im Blut oder zu hohe Leberwerte. Mein GPT (ALT) Wert is sogar minimal zu niedrig.
Gibt es noch weitere Gründe für zu viel Eisen im Blut? Habe nichts mehr gefunden?
5 Antworten
Es ist ein Klischee, dass eine Ernährung ohne Fleisch zu Problemen bezüglich der Eisenwerte führt. Gesundheitsbewusste Veganer haben sogar oft eine überdurchschnittliche Eisenversorgung, weil sie meist viel Hülsenfrüchte, Vollkorn, Nüsse, Samen und eisenreiches Gemüse essen, dazu noch viel Vitamin C aus Obst und Gemüse welches die Eisenaufnahme unterstützt. Es ist aber durchaus nicht so gesund, hohe Eisenwerte zu haben, da Eisen ein Oxidans ist. Dadurch kann sich auf Dauer das Krebsrisiko erhöhen.
Weiß leider nicht die Ursache, aber Vitamin C fördert die eisenaufnahme, eventuell hilft es wenn du eisenhaltige und Vitamin C-haltige Lebensmittel nicht zusammen aufnimmst.
Rote Beete und auch Grünes Gemüse haben je nach Art auch reinen gewissen eisen Gehalt. da vielleicht mal schauen was du so oft isst.
Fehlerhafte Messung ist auch noch möglich ...
wie lang bist du denn schon vegetarisch? der körper hat ja immer “vorräte” gespeichert, und wenn du noch nicht allzu lange vegetarisch lebst, kann davon ja noch was übrig sein?
bereits über 2 Jahre. Habe vor einem Jahr schon mal Blut abgenommen, da war der Eisenwert noch unauffällig