Wie lange dauert ein Blutbild und wann meldet sich die Praxis?
Hallo Community,
ich bin kurz davor, nachher zum Arzt zu stapfen und dort nach meinen Werten zu fragen. Warum? Folgende Geschichte: Vorigen Mittwoch war ich beim Endokrinologen, um die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen (Blut war schon abgenommen am Freitag zuvor). Da ging das also recht schnell mit den Werten. Weil aber nichts zu finden war und es mir nicht gut geht, meinte sie, sie lassen den Eisenwert nachbestimmen (also Eisen und Ferritin). Die Arzthelferin am Tresen nahm den Zettel mit der Notiz, rief im Labor an und die sagten, ich müsste nicht nochmal Blut abgeben und die melden sich. Haben sie aber noch nicht. Der ganze Spaß geht jetzt bald eine Woche und mir geht's unverändert schlecht (schlapp, matt, Kopfschmerzen, unkonzentriert, ständig friere ich). Und ich will nicht einfach auf gut Glück Eisen einwerfen, ist ja auch ungesund. Aber ich ertrage mich langsam selbst nicht mehr. Weiß jemand, wie lange so eine Nachbestimmung dauert? Die scheinen ja immerhin ihr eigenes Labor im Haus zu haben. Würden die sich auch mal melden, wenn nichts wäre? Und ganz wichtig: Werden die sehr genervt sein, wenn ich nachher noch hingehe und nachfrage?
Ich danke mal schon für eure Hilfe!
LG Rudelraupe
4 Antworten
Eigentlich nur ein paar Tage, maximal eine Woche.. Ich würde da nicht extra vorbeigehen, ein Anruf genügt auch. Wünsche dir gute Besserung. Liebe Grüße, Elena
Achso, ja wenn das eh auf dem selben Weg liegt ist das kein Ding :) Dann mal viel Glück und alles Gute :)
und die sagten, ich müsste nicht nochmal Blut abgeben
Ruf die Arzthelferin an und mache einen Termin zur Blutabnahme. Das hättest Du längst erledigen können, als Du in der Praxis am Tresen gestanden hast. Ohne Blut wird das Labor niemanden anrufen. Warum auch? Keine Analyse - kein Telefonat!
Das ist schon klar^^ Nein, nein, ich war am Freitag vor dem letzten Termin zur Blutabnahme dort. Als die im Labor angerufen hat, hat man ihr gesagt, dass von dieser noch vorhandenen Probe etwas nachbestimmt werden könne. Deshalb musste ich nicht nochmal was abgeben^^
Sorry - ich habe nicht aufmerksam genug gelesen. Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Selbst beim Zitieren ist es mir nicht aufgefallen. Dann sollte ein kurzer Anruf in der Praxis Licht ins Dunkel bringen.
Warum? Wenn sie doch NICHT nochmal Blut abgeben muss, so wie es ihr gesagt wurde?
eine maximal zwei wochen, das hängt auch von der auftragslage des labors ab.
das kleine blutbild macht mein doc selbst, das grosse lässt er machen, daher meine zeitangaben.
Die Blutwerte an sich dauern nur wenige Stunden. Müssten eigentlich direkt am nächsten Tag beim Arzt sein. Liegt aber immer am Labor.
Okay, danke für die Auskunft. Wenn man dort anruft, kommt man nie durch, und da es auf dem Weg zur Arbeit liegt, geh ich dann einfach mal vorbei :-)