Muss ich mich jetzt bei dem nächsten Truppenarzt melden oder kann ich zu einem Hausarzt?
Moin liebe Community,
Meine Frage ist etwas kompliziert.
Ich bin in Ingolstadt stationiert und habe jetzt Urlaub. Muss ich mich jetzt bei dem nächsten Truppenarzt melden oder kann ich zu einem Hausarzt?
Und wie melde ich mich beim Truppenarzt? Soll ich einfach in die Kaserne fahren wo der nächste Truppenarzt ist?
4 Antworten
ja auf jeden fall um TA, geh aufs KP und stelle ein Gesuch für einen Untersuch.
Im Urlaub kannst du natürlich auch zum normalen Arzt, musst dann aber sowieso noch mal zu TA, aber nicht irgendeiner sondern den Zuständigen für deine Einheit.
kannst du schon, so wie ich aber das Militär kenne, setzten sie dich in ein Fahrzeug und fahren dich dorthin wo du sein solltest.
Militär ist da halt extra Kompliziert.
am besten mal auf dem KP anrufen!
Voll die Ahnung, was? Man muss leider selbst fahren. Und zwar zum nächsten Truppenarzt. In der Kompanie ruft man sowieso umgehend an.
Doch, natürlich! Aber auch deine KpFü anrufen.
er hat wohl sein Merkblatt vergessen…. ;)
Du musst grundsätzlich zum Truppenarzt! Und zwar - ob Urlaub oder einfach zu Hause - zum nächstgelegenen. Der kann dich dann behandeln, ggf. dich zu einem Facharzt überweisen oder krankschreiben. Die Krankschreibung wird zu deinem Standortarzt gesendet. Ein Anruf bei deiner Kompanieführung ist natürlich obligatorisch! Der Besuch eines zivilen Arztes oder eines Krankenhauses ist nur in Fällen gestattet, wo du nachweisen kannst, dass es dir unzumutbar war, bis zum nächsten Truppenarzt zu kommen.
Du mußt dich bei einem Truppenarzt melden. Es kann sein, wenn du vorab dort anrufst, daß man dir sagt, daß du zu einem Hausarzt gehen sollst. Dann schreib dir auf jeden Fall den Namen von der Person auf, die dir diese Anweisung erteilt. Die Sache ist die, du brauchst von deinem San-Bereich eine Kostenübernahmeerklärung (0217), wenn dich ein ziviler Arzt behandeln soll. Und die wird in der Regel nur bei einer Notfallbehandlung im Nachhinein ausgestellt oder wenn es vorher abgesprochen war.
Anders formuliert. Du darfst zwar zu jedem Arzt gehen, zu dem du willst. Aber dann mußt du auch selber bezahlen. Du hast Anspruch auf unetgeltliche truppenärztliche Versorgung (allgemein als freie Heilfürsorge bezeichnet). Aber nur durch einen Truppenarzt, welcher dich an einen zivilen Arzt überweisen kann. Aber eigenmächtig zum zivilen Arzt gehen geht nur im Notfall. Und dann dort auch sofort bescheid geben, daß du bei der Bundeswehr bist.
Normaler Weise müßtest du von der Bundeswehr auch folgendes Merkblatt erhalten haben: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAAahUKEwj3tIfdjMbHAhWm9HIKHUsJD50&url=http%3A%2F%2Fwww.sanitaetsdienst-bundeswehr.de%2Fresource%2Fresource%2FMzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY4Nzc2YTM1NmIzMzY2NjcyMDIwMjAyMDIw%2FMerkblatt.pdf&ei=z1ndVbeRDKbpywPLkrzoCQ&usg=AFQjCNG5lW0dgPyMYSysl03HHBV7WcSYJg&sig2=y04zxHlkOERuWwW0YzbZlg
Genau, danke.
Ja, du musst zum nächsten Truppenarzt.
Also kann ich nicht zu dem Truppenarzt in Hagenow, weil ich in Ingolstadt stationiert bin?