Überall Zecken auf der Terasse!Hilfe!
Hallo, Wir haben eine Holzterasse, auf der ein Pavillion steht und darunter ein Tisch mit Stühlen. Hinter der Terasse sind viele Büsche und Gräser. Vor ihr unser Garten. Nun ist es so dass mein Mann innerhalb von zwei Wochen zwei Zecken am Kopf hatte. Als ich vorgestern auf der Terasse saß hatte ich eine Zecke auf der Hand. Wir haben dann nach mehreren Zecken gesucht und noch eine an der Pavillionplane entdeckt. Und heute wieder eine auf einem Stuhl gesichtet und vernichtet. Jetzt fragen wir uns wie das sein kann, da Zecken sich doch eigentlich nur in Gräsern aufhalten... Ein Zeckennest konnten wir bisher nicht finden. Wir trauen uns schon nicht mehr auf die Terasse. Kann so ein Nest unter der Terasse sein? Krabbeln die dann raus und auch an Möbeln etc hoch? Was können wir dagegen tun? Uns mit zeckenspray einsprühen kann ja auch nicht die lösung sein... Liebe Grüße und danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten schonmal :)
11 Antworten
Es gibt Gebiete, wo die Zecken gehäuft vorkommen. An anderen Stellen trifft man dagegen kaum auf diese Tiere. Ein Weibchen kann mehrere tausend Eier legen. Die Larven sind so klein und kaum zu sehen. In ihrer Entwicklung von der Larve, über die Nymphe zum ausgewachsenen Tier, befallen sie nicht nur den Menschen sondern bevorzugen auch kleine Säugetiere, wie z. B. Nager (Mäuse, Ratten), Igel, Maulwurf, Kaninchen oder auch Vögel... Wenn sie genügend Wirtstiere finden und sich dort entwickeln können dann kann es auch sein, dass sie deshalb bei dir gehäuft vorkommen.
Ich selbst habe es auch schon mal erlebt, beim durchstreifen eines Gebietes, dass ständig ein paar ausgewachsenen Zecken an den Hosenbeinen herum kletterten. Vorher hatte noch nie so eine Menge dieser Tiere gesehen.
Zecken klettern nicht nur an Gräser empor, sondern auch auf Büsche. Wenn es an denen mangelt, dann klettern sie auch an anderen Gegenständen hoch, um an eine geeignete Position zu gelangen, um sich einen Wirt zu greifen.
Wissenschaftler fangen zu Untersuchung Zecken mit einem weißen Tuch, welches über Pflanzen gezogen wird. Ihr könntet so vielleicht eure Terrasse und Umgebung abgrasen und die Tiere die sich dort drin festhalten dann vernichten.
Ja, das mit dem Tuch kam gestern in der Flimmerkiste.
Wie du sieht, kann das Fernsehen auch bilden. :-)))
Hallo @steviree, vielen Dank für das Sternchen. :-)
Lies mal: http://www.zecken.de/die-zecke/wie-sie-lebt/der-lebenszyklus-der-zecke/
demnach könnten sie kaum aus Eiern geschlüpft sein, dann wären sie so winzig, daß ihr sie kaum sehen würdet. Wenn sie sich aber schon entwickelt hätten, wären sie bereits von Tieren vertragen worden. Kannst du denn anhand der Beschreibung feststellen, ob es adulte Zecken sind? prinzipiell können sich Zecken natürlich schon auf den Sträuchern und in der Umgebung aufhalten. Aber unter der Terrasse und dann "fallen" sie euch auf die Köpfe? Mach dich nochmal auf die Suche vielleicht findest du ja noch raus, wo die herkommen, und frag einen Fachmann, ob und welches Mittel du draußen ausbringen darfst und ob es auch Sinn macht.
Hallo! Ich will Dich nicht erschrecken, aber es gibt sogar "Hauszecken", Du solltest über ein Foto herausfinden, um welche Zecken es sich handelt.
http://www.zeckenwetter.de/zecken/die-wichtigsten-zecken/index.php
Bei diesem Link hast Du eine kleine Auswahl. Ähnliche Probleme wie bei Dir gibt es jetzt offenbar im Raum München. Noch ein Link zu "Merkur-online"
merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/zecken-plage-behoerde-laesst-familie-leiden-440606.html
Man kann nur einen Link senden, du musst da noch ein WWW. vorsetzen, alles Gute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Holzbock
In oben genannten Link ist der Werdegang der Zecke beschrieben. Zecken warten auf ihren Wirt, bewegen sich kaum weiter. Bist Du Dir sicher, das es sich um Zecken handelt?
Alle mir bekannten Zeckenstiche waren immer an warmen Stellen, aber von Kopfstichen habe ich noch nie gehört.
In o.g. Link ist auch beschrieben, wie lange es dauert, bis sich eine sichtbare Zecke entwickelt. Daher ist es ausgeschlossen, das es ein Nest sein könnte. Denn von der Larve zum nächstem Stadion benötigt es schon eine Zeit und der Wirt trägt die Zecke weg, wo sie dann abfällt.
hätte ich ein bischen gewartet - hätte ich mir meine Antwort sparen können :)) DH!, du sagst es, ein Gelege kommt nicht Frage.
Ich schließ mich völlig an.Seid ihr sicher,daß es sich um Zecken handelt?
also ihr könntet zeckenspry in den busch oder auf die terasse sprühen, von was es kommt weiß ich allerdings nicht
Danke für deine Antwort. Wir hätten aber lieber eine dauerhafte Alternative, wenn es denn eine gibt...
okay... ja da wüsste ich nichts :(
da gibts auch nix .
Das kam gestern im Report, oder?