Überweisung vergessen / nachreichen der Überweisung, Pflicht des Arztes 10€ zurückzubezahlen?

6 Antworten

dann verschieb den termin. in unserer praxis haben wir es immer so gemacht. die patientin mussten einen zettel unterschreiben wo drauf stand das wenn sie den überweisungsschein innerhalt 14 tage bringen bekommen sie die 10 euro wieder zurück. jeder kann machen wie er es will aber wenn du nix unterschreibst müssen sie ihn ausbezahlen die 10 euro. verschieb doch einfach den termin und geh dann davor zu deinem hausarzt... das mit diesen 10 euro.... das ist voll der schrott, die sollten eine einheitlich lösung finden

Der Arzt ist berechtigt die 10 Euro einzuziehen, wenn Du keine Überweisung dabei hast. Und er darf sie dann verbuchen und muss sie dir NICHT zurückgeben. Du kannst vorher abklären, ob du etwas als Pfand etc. hinterlegen darfst. Die meisten Ärzte tun das, müssen sie aber nicht. Es besteht keinerlei Verpflichtung die 10 Euro dem Patienten nach der Behandlung zurück zugeben.

Ich hab auch schon mal ne Überweisung nachgereicht und hatte keine Probleme damit. Meiner Meinung nach ist das reine Willkür der Arztpraxis. Geh' zu einem anderen Arzt.

Ich denke schon, das ein Arzt das machen kann, denn als Patient hat man nunmal eben auch Pflichten, und wenn du kein Notfall bist, ist es deine Pflicht dir eine Überweisung zu holen. Allerdings muss ich auch sagen, das ich es etwas übertrieben finde.

Ohnimu 
Beitragsersteller
 17.02.2010, 14:50

Hab Bindehautentzündung, ist eigentlich Notfall und es ist Fasching Hausarzt hat verkürtzte Arbeitszeiten und ich sitz trotzdem in der Arbeit.

Ysobel  17.02.2010, 14:54
@Ohnimu

Ich will niemanden angreifen, aber leider kenne ich das Problem. Das du auf der Arbeit bist, ist eigentlich deine Sache. Die Bindehautentzündung hattest du ja bestimmt schon heute morgen und hättest demnach auch zum Arzt gehen können, vermute ich mal. Und das meine ich auch mit Pflichten, da es weitreichend bekannt ist, das man eine Überweisung braucht, muss man sich drum kümmern, zumal dein Hausarzt dir mit Sicherheit auch hätte Tropfen aufschreiben können. Wie gesagt, ich finde die Reaktion vom Augenarzt auch übertrieben und denke, er könnte dir die 10 Euro wiedergeben, aber ich denke, das er es rechtlich so darf. Und so wollte ich es nur erklären warum ich so denke.

Ohnimu 
Beitragsersteller
 17.02.2010, 14:58
@Ysobel

War Montag beim Hausarzt, er sagte es eitert unter dem Lid. Wenn es bis Mittwoch nicht besser wird soll ich zum Augenarzt. Er hat nichts von Bindehautentzündung gesagt, aber hab mir paar Bilder im Internet angeschaut, es könnte eine sein. Hab eine Salbe vom Hausarzt bekommen.

Ja, ich werd schon nochmal fragen ob Sie es mit den 10 € nicht so machen wollen wie ich will. Also Überweisung nachbringen. Wenn nicht sag ich ganz klar, dass ich nicht wieder kommen werde ;)

Ysobel  17.02.2010, 14:59
@Ohnimu

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Vielleicht lassen sie sich ja erweichen, sind ja auch nur Frauen...hehe, einmal nett lächeln, das klappt schon :-)

also ich kenns nur so, dass man die 10 euro als pfand hinterlässt bis die überweisung da ist. da das ja eh nicht deren "privatgeld" zu sein hat, darf sie die nicht einbehalten würde ich sagen, da du deine leistung schon erbracht hast. wäre zb bei nem notfall ja nicht anders...