Überweisungsschein an Arzt - gibt es eine Frist?
Hi! Jemanden, den ich kenne, hat einen Überweisungsschein von seinem Psychologen bekommen den er seinem Hausarzt geben soll. Nun hat er mich gefragt wie lange er warten kann bis der Überweisungsschein spätestens abgegeben haben muss. Weil er sagte mir, dass er erst am Montag könne, obwohl er den Überweisungsschein am Mittwoch schon bekommen hat. Ich habe ihm nicht antworten können, weil ich das noch nie gemacht habe. Wisst ihr da bescheid?
5 Antworten
Wegen ein paar Tagen ist das kein Problem.
Es handelt sich NICHT um einen Überweisungsschein, sondern im Rahmen der Beantragung einer Psychotherapie um einen sogenannten 'Konsiliarbericht'. Der Arzt muss eine kurze Stellungnahme schreiben (wenige Zeilen), über das körperliche Befinden des Patienten. Das dient dazu, dass nicht eine Krankheit übersehen wird (z.B. Schilddrüsenüberfunktion) als mögliche Ursache von psychischen Beschwerden.
Wenn dein Freund mit dem Konsiliarbericht wartet, dann kann halt der Antrag bei der Krankenkasse für seine Psychotherapie bis dahin nicht gestellt werden. Das ist alles.
"Dazu sind Freunde da!" (:-)
ein Ü-Schein ist bis Ende des Quartals gültig in dem er ausgestellt wurde
Innerhalb eines Quartals also bis zum 30.6
Wenn es nur eine Überweisung (gelber Schein) ist, dann kann er sie auch noch am Montag abgeben. Eine Überweisung ist aber nur im aktuellen Quartal gültig.
Bin aber nicht sicher ob es das ist was du meinst.
Also in dem Schein geht es darum, dass der Arzt etwas ausfüllen muss. Ich glaube ein Konsiliarbericht falls es euch was sagt.
Ok, danke. Dann werde ich ihm das mal sagen ☺️