Um welche Art von Milben handelt es sich hier?
Diese Hummel (Wiesenhummel?) trägt einige Milben:
Fotoquelle: https://www.fotocommunity.de/photo/parasiten-onno/416538
Es gibt viele Arten von Milben, die auf Hummeln, Wildbienen usw. parasitisieren, andere nutzen die Hummeln jedoch nur als Transportmittel, um von einem Nest ins andere zu kommen.
Kennt jemand diese Milbenart?
2 Antworten
An die Varroa-Milbe Varroa destructor glaube ich hier nicht.
Die Größe, die Platzierung auf der Hummel und die markante Zeichnung am Rücken schließen viele Milben aus, die man bei Bienen und auch Hummeln kennt - und lassen mich hier spziell an Parasitus/Parasitellus fucorum denken.
Als Kommensalen sind z. B. Parasitus fucorum und Tyrophagus leavis als häufige Arten bekannt. Sie ernähren sich von Futterresten und Hummelexkrementen (WESTRICH 1989). Eine Ansiedlung von Kommensalen kann zu einer Verschlechterung der hygienischen Verhältnisse führen (HAGEN 1986). Bei der Milbe P. fucorum ist bekannt, dass sie mehre Generationen pro Hummellebenszyklus durchläuft. Dadurch können sie sich innerhalb des Kolonielebenszyklus der Hummeln auf weitere Kolonien ausbreiten (GORMAN 1999). P. fucorum verbreiten sich mit Hilfe von Futtersuchenden Hummeln, indem sich anheften, sich auf Blüten fallen lassen, um sich dann wieder an eine andere Hummel zu heften..
(Und auch hier schließe ich Tyrophagus leavis aus.)
und
http://www.naturspaziergang.de/Hummeln/Bombus_terrestris.htm
Merci für's Sternderl ; )
Eventuell Varroamilben? Aber ich denke die waren ein wenig dunkler , wäre jetzt aber auch die einzige Milben-Art die Bienen befällt die mir einfällt . :)