Unfruchtbarkeit durch Testogel / Testosterongel?
Hallo! Ich habe leider einen Testosteronwert unter dem unteren Normwert von 12 nmol/ml /3,5 nmol/ ml und denke darüber nach mit Testogel auf einen gesunden Mittelwert von 5-6 nmol/ml zu substituieren, da ich mit Symptomen wie Abgeschlagenheit und Probleme beim Muskelaufbau zu kämpfen habe.
Jedoch hat der Arzt auch vor Unfruchtbarkeit in Zusammenhang mit Testosteronsubstitution gewarnt. Er ist aber generell gegen Testo-Therapie eingestellt.
Kann man schon bei so geringen Mengen Testo innerhalb der Normwerte unfruchtbar werden?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Testogel?
Danke und LG!
2 Antworten
probiers mal mit viel zink, soll auch gut sein für den testospiegel. nahrungsergänzungsmittel wie tribulus terrestis oder maca würde ich nicht nehmen, wirkt sowieso nicht und wenn dann nur in sehr hohen dosen.
so lange du nicht exogen hormone zuführst, kannst du auch nicht unfruchtbar werden, du kannst nur die eigene produktion auf ein maximum anheben, irgendwann sagt der körper von alleine, dass schluss ist, und somit besteht hier auch keine gefahr
Das kommt, unter anderem, auf dein Geschlecht und auch alter an. Bist du eine Frau und deine Pubertät ist vorbei, sollte der Effekt nur Zeitweilig sein, bei einem Mädchen in der Pubertät ist dieser Effekt glaube, im schlimmsten fall, dauerhaft.