Unregelmäßige Medikation von Strattera?
Hallo GF-Community,
ich nehme Strattera (1x18mg Atomoxetin) schon seit 1 Jahr, dass ich wegen meinem ADS verschrieben bekomme. Es hilft mir wirklich Motiviert und konzentriert zu bleiben.
Jedoch kam es vor, daß das Medikament, trotz unveränderter Einnahme am Morgen, von einem auf den anderen Tag, keine Wirkung mehr zeigte. Ich wahr wie gelehmt und fühlte mich lustlos.
Nach ein paar Tagen oder sogar am nächsten Tag (weiterhin bei Einnahme) trat die Wirkung dann wie gewohnt wieder ein!
Dennoch habe ich auch gegenteiliges erlebt: Bei 1-3+ Tagen auslassen der Einnahme hielt die Wirkung weiter an!
Wie kann das sein?
Kann ich die Einnahme Kurzzeitig pausieren und meinen Körper "erholen" lassen?
In der Packungsbeilage steht zu dem vergessen der Einnahme nur, dass das Medikament zum nächstmöglichen Zeitpunkt weiter eingenommen werden soll.
2 Antworten
Strattera ist ein Pegelmedikament. Das bedeutet im Körper wird ein Pegel des Wirkstoffes angelegt. Wenn man das Medikament absetzt dauert es 4-6 Wochen bis man wirklich keine Wirkung mehr hat. Ein solches Medikament sollte man auf keinen Fall unregelmäßig nehmen, denn der Tag an dem man es nicht nimmt verläuft in aller Regel wie ein Tag an dem man es genommen hat, man spürt erst verspätet das der Pegel abgesunken ist. Ich habe noch nie von solchen Wirkpausen wie du sie beschreibst gehört. Dazu solltest du mal mit deinem Arzt sprechen.
Ich nehme auch Strattera, aber das von Dir beschriebene ist mir völlig unbekannt.
18mg sind auch sehr wenig.
Stimmt 18mg sind wenig aber es reicht für mich