unsauberes gefühl trotz zähneputzen
trotz zähneputzen hab ich hin und wieder immer noch diese "nicht-zähne-geputzt"-gefühl im mund. manchmal putz ich gleich 5x hintereinander, weil das gefühl und der geschmack einfach nicht weggehen will. ich reinige jedes mal meine zunge und auch mit zahnseide die zwischenräume (mundspülungen oder kaugummis kann ich leider nicht benutzen, da ich davon immer brechreiz bekomme) und trotzdem hab ich angst jemanden direkt anzusprechen, weil ich immer noch dieses unsaubere gefühl im mund hab. vielleicht bilde ich mir das ganze auch nur ein... ^^ Ich bin nichtraucher, trinke keinen alkohol und auch sonst nur wasser und meine ernährung ist auch okay und gesund...
hat jemand das gleiche problem und weiß rat?
9 Antworten
also durch 5 mal hintereinander putzen wirds sicherlich nicht besser, aber das weißt du ja bestimmt .. also ich denke du hast da vielleicht schon son Tick oder einfach die Angst.. frag doch einfach mal deine Mutter, oder freunde oder sonst wen, wie die deine Zähne empfinden und so weiter.. die werden dir sicherlich sagen, dass deine Zähne toll aussehen, das du kein Mundegeruch hast und auch sonst alles super ist ;)...
5 mal hintereinander Zähneputzen klingt schon sehr grenzwertig. Vielleicht hilft Dir eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt weiter, wo man dir zeigt, ob Du gut putzt, oder ob es anatomische oder putztechnische Probleme gibt.
Möglicherweise gibt dir das schon die Sicherheit, dass Du weisst, dass Deine Zähne sauber sein müssen. Wenn das nicht hilft, scheint es sich um "Einbildung" zu handeln.
Vielleicht kannst Du auch mal ein anderes Mundwasser probieren, oder frische Lutschdinger, oder ein Mundspray...
Das hört sich schon fast nach einer Phobie an, schau mal dei wikipedia nach, da hat es eine Mordslitanei verschiedener Phobien. Mit Zungenschaber könntest du noch mehr Bakterien vernichten, aber sicher würde das den Würgereiz verschlimmern. Sprich mal mit deinem Zahnarzt darüber, die haben sicher mehr Erfahrung damit.
Das hört sich nach einem Zwang (kein Tick) an, nach mehrmaligem Putzen werden die Zähne übrigens nicht sauberer. Das kann sogar eher schaden, Schleimhäute und Zahnschmelz angreifen z.B.
Ein Waschzwang ist nicht ungewöhnlich, meistens haben Personen den Drang, permanent die Hände waschen zu müssen. Zwänge gibt es ganz unterschiedliche: Die Betroffenen müssen z.B. "Rituale" ausführen bevor sie das Haus verlassen oder sie kontollieren extrem lange, ob bestimmte Schalter aus sind oder Türen verschlossen bleiben.
Alle Zwänge haben gemeinsam, dass sie für die Betroffenen belastend sind und viel unnötige Zeit einnehmen. Da helfen nur Therapien, denn selbst mit der besten Zahnpasta + Bürste wirst du unsicher sein, ob die Zähne nun wirklich sauber sind.
ein zwang ist es ja nicht, ich habs ja nicht immer - nur ab und zu mal ;)
Scheint irgend ein kranker Psychotick von dir zu sein, irgendwelche dunklen Probleme in der Kindheit gehabt?
Es sieht so aus als würdest du es verdrängen! Ich würde mich an deiner Stelle auf schnellstem Wege in die Psychatrie begeben!
so ein schmarn lach wie gesagt, es ist ja auch nicht jeden tag - nur hin und wieder mal.
Ok tut mir leid wenn du es nicht wahrhaben willst kann ich dir hier nicht weiterhelfen, aber denk dran wenn dir eines Tages plötzlich alles zu viel wird und du einen Zusammenbruch hast!!
ja, wenns soweit ist, dann denk ich an dich.
ein kranker psychotick? na vielen dank ;) aber ich hab und hatte eigentlich keine probleme... ^^