Während dem Zähneputzen Husten und Brechreiz
Hallo ihr lieben,
ich habe morgens und abends, aber das auch schon seit mehreren Jahren immer während des Zähne putzen Husten und Brechreiz. Auch schon bevor die Zahnbürste in meinen Mund kommt.
Meine Zahnärztin meinte, das wäre gar nicht möglich, das würde ich mir einbilden... Aber anscheinen haben das auch andere, zumindestens habe ich schon in anderen Foren darüber gelesen. Und das ist ja sehr schön das man das alles immer so abtut... (Gleicher Fall war mal mit meiner Histaminintoleranz bei meiner Hautärztin bis ich in einer Hautklinik war und man herausfand was ich habe)
Meine Hausärztin meinte das wäre ein ganz normaler Reizhusten. Aber warum denn ein Reizhusten und das mit Brechreiz?
Hat das auch jemand von euch? Momentan stört es mich, weil es immer schlimmer wird.
Weiß jemand was man dagegen tun kann?
Mit der Zahnbürste oder mit der Zahncreme hat es nichts zutun. Habe ich schon alles ausprobiert. Auch schon Zahnpasta ohne Tenside.
4 Antworten
Es gibt einige Möglichkeiten die Du probieren kannst, zB die richtige Atemtechnik, die richtige Kopfhaltung, den Mnnd mit Salzwasser spülen und gurgeln zB vor dem Zähne putzen. Auch scharfes Essen unterbindet den Würgereiz etwas.
Die Ursache für den Würgereiz ist eine Überempfindlichkeit im Rachenraum aufgrund von zB Magenproblemen oder Entzündungen in den Nasennebenhöhlen.
Achte darauf dass Deine Nase immer frei ist. Wenn es nicht besser wird kläre das bei einem Internisten ab. Gute Besserung.
Vielleicht solltest Du deine Kopfhaltung weiter nach vorne verändern. Wenn Dir die Zahnpasta in den Hals läuft ist es kein Wunder das du Brechreiz bekommst.
Brechreiz ist zwar einerseits ein Reflex, andererseits kann man lernen, ihn zu beherrschen. Hab ich beim Zungenputzen gelernt. Da hat es mich anfangs auch gewürgt und dann entdeckte ich, dass ich es selbst steuern kann, indem ich beschließe, keinen Brechreiz zu haben. Das klappt wirklich! Versuch es mal.
Ansonsten hab ich nur noch die Idee, dass du es mit elektrischer Zahnbürste versuchst. Mit der muss man nicht wie irre im Mund wursteln, die hält man nur nacheinander an alle Zähne und zwar ohne übertriebenen Druck. Der Reinigungseffekt ist elektrisch eh viel besser als manuell.
Hauptsächlich aber würde ich die mentale Beherrschung üben. Und nicht nach dem ersten Mal aufgeben! Dein Reflex wird zunächst verblüfft sein, dass du ihn kontrollieren willst und vielleicht dagegen arbeiten. Mit der Zeit klappt es dann aber. lg
Blöde Sache. Ich kann dir trotzdem nur raten: bleib dran. Sag dir bei jedem neuen Zähneputzen, dass es reibungslos und erfrischend laufen wird. Denke auch nicht immer das Wort "Brechreiz", denn das triggert dein Unterbewusstsein. Streich das Wort am besten. lg
Vielleicht zu viel Zahnpasta im Mund, machen mögen das nicht. Gibt z.B. "Ajona" bei Rossmann oder so, da muss man nur sehr wenig nehmen. Vielleicht hilft es ja.
Habe eine elektrische Zahnbürste und daher habe ich eh wenig Zahnpasta im Mund. Benutze auch schon Zahngel damit es nicht schäumt. Bringt irgendwie nichts.
Wahrscheinlich kann man da nichts machen und muss damit leben. :(
Ich besitze eine Elektrische Zahnbürste und das hilft leider auch nichts.
Den Brechreiz kann ich leider nicht kontrollieren. Habe schon alles mögliche probiert. :( Hat mir meine Tante damals nämlich auch vorgeschlagen und mich dann auch hypnotisiert. Alles nichts gebracht.