Unter Grundumsatz - aber kein Bedürfnis nach mehr Essen
Ich bin gerade dabei etwas abzunehmen, dabei achte ich natürlich auf meine Ernährung, vermeide Fast Food, nehme mehr Gemüse und Obst zu mir. Mein Grundumsatz (ausgerechnet) verlangt nach ca. 1400 kallorien. Da ich viel Gemüse und leichte Kost esse komme ich aber nie zu dieser Kalorienanzahl, nämlich deutlich darunter. Nun habe ich, wie ich es aus einigen Quellen entnehmen konnte, gelesen, dass man so das Gegenteil erreicht und sogar zunehmen kann (jo-jo effekt usw). Aber mehr essen möchte und brauche ich auch nicht, da ich mich eigentlich satt genug fühle und nicht weiß wo ich andere Mahlzeiten noch unterbringen kann. Meint ihr, dass es ok so ist solange ich satt bin oder ich trotzdem auf meine Grundumsatz kommen sollte egal wie? Danke :)
4 Antworten
Du mußt doch nicht mehr zu Dir nehmen, nur weil es irgendwo geschrieben steht. Wenn Du satt bist, bist Du eben satt. Wenn Du auf Deine Ernährung achtest ist es doch gut und mit dem Abnehmen geht es dann ganz von selbst, vielleicht etwas langsamer als Du erwartest, aber viel besser als schnelles Abnehmen. Dann wirst Du Dein Gewicht später viel besser halten können und nichts von wegen jo-jo effekt. Viel Glück
Es ist trotzdem nicht gut, wenn du so wenig isst, denn dein Körper braucht ja nicht nur Kalorien, um sich am leben zu halten (und selbst davon gibst du ihm zu wenig), sondern auch Mineralien, Vitamine und andere Nährstoffe. D.h. wenn du weiterhin viel Obst und Gemüse essen willst, ist das zwar sehr gesund, du solltest dir dann aber angewöhnen deutlich größere Mengen davon zu essen. Schau dich mal in der veganen Rohkostszene um (unten hab ich schon einen Link im Kommentar geschrieben), da werden wirklich MASSEN verzehrt, weil man anders einfach nicht auf genug Kalorien und Nährstoffe kommt, um auf Dauer gesund zu leben. Hier noch eine deutsche Infoseite: http://fruchtvegan.wordpress.com ....wie gesagt, du solltest wirklich mehr essen, kannst dein Hauptaugenmerk aber ruhig auf Obst und Gemüse legen und solange du alles fettarm zubereitest, nimmst du auch ab, wenn du mehr Kalorien isst als jetzt.
wie ich das lese, nimmst du recht viel zucker (obst) zu dir.. du solltest dich ausgewogener ernähren, sonst ist der jojo-effekt vorprogrammiert.. weil du heisshungerattacken bekommen wirst.
aha... wenn du meinst, annemaus..........
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern eine Tatsache (statt das durch deine Formulierung als Quatsch abzutun, hättest du es ja mal begründen können). Wenn sie Heißhunger bekommt, dann aus dem Grund, dass sie sich insgesamt viel zu wenig Kalorien zuführt, aber sicher nicht, weil sie angeblich viel Obst isst (was ist schon viel, wenn man noch nicht einmal auf 1400 kcal kommt??).
ja ja anne......
Deine Argumente überzeugen mich sofort. ;)
ich muss DICH ja auch nicht überzeugen..
Greif halt zu fast food zu, du hast nicht gesagt dass es dir nicht schmeckt, und wenn du es nirgendwie anders hinbekommst mehr zu essen eben so ^^
Das ist nicht richtig, gerade Obstverzehr, zumindest sofern er ausreichend ist, schützt eher vor Heißhunger und Obst hat auch vorwiegend Ballaststoffe und Wasser, so dass man hier eigentlich nicht zu viele Kohlenhydrate in Form von Fructose aufnimmt. Siehe z.B. www.thebananagirl.com.