Untersuchung beim Frauenarzt ablehnen?
Diese Frage ist mehr an die Mädchen hier gerichtet, aber natürlich dürfen Jungs auch antworten...
Ich mache mir jetzt schon seit längerer Zeit schon nen Kopf über eine Sache!
Es geht um meinen Frauenarzt! Ich wollte eigentlich nie zu einem männlichen Arzt gehen, aber alle Praxen mit weiblichen Ärzten sind vollkommen voll und ausgebucht! Selbst in Städten, die im Umkreis liegen, werden zur Zeit keine Mädchen mehr aufgenommen...
Jetzt habe ich das Problem, das ich unbedingt die Pille brauche, da ich meine Periode unregelmäßig bekomme und eventuell (wenn ich irgendwann mal bereit dazu bin), mit meinem Freund schlafen möchte.
Der erste Termin war vor 4 Wochen und ich hatte nur ein Gespräch mit dem Arzt, wo er mir Fragen gestellt hatte. Danach folgte ein Ultraschall auf dem Bauch, wo er mir alles erklärt hat und was man auf dem Bildschirm sieht. Als letztes tastete er meinen Bauch ab, ob alles ok ist.
Der Arzt war sehr nett und vorsichtig und alles, aber als er sagte, das er mich beim nächsten Termin gern untersuchen möchte, sagte ich ihm, das ich noch Jungfrau bin und ich gerne noch eine Weile warten möchte, bevor ich mit meinem Freund intim werde. Darauf sagte er, das er mich trotzdem untersuchen möchte, da er nachschauen möchte, ob körperlich alles ok ist bei mir.
Das verstehe ich ja auch, aber er sagte, das er Mädchen die noch Jungfrau sind nicht vaginal, sondern rektal (im After) untersucht O.o Er hat mir erklärt, das er vom Darm aus die Gebärmutter und Eierstöcke genauso fühlen und ertasten kann wie in der Vagina, da beides direkt neben dem Darm liegt.
Aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht!!! Ich möchte einfach nicht, das er mit seinen Finger hinten rein geht und mich im Po untersucht! Aber ohne Untersuchung bekomme ich die Pille nicht mehr! Ich hab ihn gefragt, ob das unbedingt sein muss und er hat gesagt, das er verpflichtet ist nachzuschauen, da die Pille kein "Zuckerdrops" ist...Er sagte auch, das er prinzipiell kein Mädchen normal untersucht, wenn dieses noch "unberührt" ist.
Was mach ich denn nun?? Ohne Untersuchung bekomme ich keine Pille mehr, aber ich brauche weiterhin dringend die Pille! Aber ich will nicht das er mich Anal untersucht! Ich hab einfach Angst, das es weh tut! Er sagte auch, das es unangenehm ist, er aber versucht langsam und vorsichtig zu machen.Trotzdem hab ich alleine bei dem Gedanken daran schon Bammel!
Seid ihr schon mal so untersucht worden? Wie lange dauert das? Wie fühlt sich das an? Ist das sehr unangenehm? Er sagte auch, das ich dafür nicht auf den "Stuhl* muss, sondern das es ausreicht, wenn er mich auf der Liege untersucht...Wie wird das da gemacht? Muss ich mich da auch auf den Rücken legen? Blöde Frage, aber was ist, wenn ich an dem Tag noch nicht auf Toilette war? Fühlt der Arzt das dann? Da würde ich vor Scham im Boden versinken >.<
Ich brauche unbedingt die Pille! Was mach ich denn jetzt :(
12 Antworten
ich wurde zwar nie rektal untersucht, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung trotzdem weiter: ich hatte vor der ersten Untersuchung beim Frauenarzt auch total Angst. Wenn ich nur daran gedacht habe, hatte ich schon Angst. Ich fand damals die Vorstellung, dass mir jemand vaginal untersucht total schrecklich. Die Untersuchung selber ging dann aber so schnell, dass ich kaum etwas mitgekriegt habe.
Versuche auch, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Was du schreibst klingt nach einem sehr vernünftigen und einfühlsamen Arzt. Er wird sicherlich versuchen die Untersuchung so angenehm wie möglich zu gestalten.
Von daher würde ich an deiner Stelle die Untersuchung machen lassen, du wirst schon sehen: ist alles nicht so schlimm wie man es sich manchmal vorstellt!
Warum er rektal und nicht vaginal macht kann ich dir leider nicht sagen, aber er wird sicherlich seinen Grund haben. Vermutlich wird es bei dir bei der rektalen Untersuchung genauso sein wie bei mir bei der vaginalen: es hört sich viel schlimmer an als es ist. Kannst ja für den Tag (nach dem Termin) etwas schönes planen, dann kannst dich anschließend dafür belohnen, dass du es geschaft hast. Und während der Untersuchung kannst du an deine Pläne für anschließend denken.
Also meinst du, ich soll es machen? Ich hoffe, das ich es schaffe mich abzulenken...
ich an deiner Stelle würde es machen, aber dass musst natürlich du entscheiden.
Ok danke...Hoffe, es wird nicht so schlimm >.<
Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.
Selbstverständlich kannst du Untersuchungen ablehnen - genau so selbstverständlich kann dein Frauenarzt dann gegebenenfalls ein Folgerezept verweigern.
Alles Gute für dich!
Danke für deine Antwort
Tja bin zwar ein Mann aber gut.
Es gibt 2 Optionen.
- Du lässt dir den finger in den Po stecken, was du auch bei einem weiblichen Arzt machen müsstest und du bekommst die Pille
- Du lässt dir den Finger nicht in den Po schieben und bekommst die Pille eben nicht.
Jetzt musst du nur entscheiden was dir wichtiger ist.
Kein Finger in den Po oder Pille
Zum Finger in den Po. Das tut nicht weh, ist nur gewöhnungs bedürftig. Ein Finger ist ja deutlich dünner als dein Stuhlgang. Nur ist es komisch das es rein geht und nicht raus.
Zudem hab ich das Gefühl, dass es ehr scharm ist. Glaub mir der Arzt hat eigentlich wenig interesse daran anderen im Arsch zu wühlen... Aber eine musst den Job ja machen.
Ja klar ist es eine normale untersuchung, aber ich mag nicht :(
Gut dann hast du dich für Kein Finger in den Po, keine Pille entschieden.
Ist doch super, ging schnell.
Würdest du das etwa machen lassen?? Glaub mir, an meiner Stelle würdest du auch Nein sagen!
Tja da sind wir wohl anders. Ich sag nur Augen zu und durch.
PS: Meine Frau befriedigt micht ab und zu Anal. Mir wäre es dann trotzdem unangenehm aber was sein muss, muss sein. weh tuts nicht.
Danke für deine Offenheit...Darf ich fragen, wie sich das anfühlt? Das tut nicht weh? Kann ich mir gar nicht vorstellen O.O
Nein. wie gesagt der Schließmuskel ist dehnbar und du wirst nicht glauben was da so durch geht. Aber nochmal der Finger ist deutlich schmaler als deine wurstförmigen Ausscheidung. Es tut nicht weh fühlt sich nur komisch an.
Mhh Ok...
Also das eine: wenn Du schon sagst, dass Deine Periode unregelmäßig ist und Du deswegen die Pille willst, dann solltest Du Dich auf jeden Fall eingehend untersuchen lassen, um auszuschließen, dass es krankheitsbedingte Ursachen gibt.
Du sagst doch auch nicht zum Arzt, ich hab Halsweh, geben Sie mir Antibiotikum, aber schauen Sie nicht in meinen Hals. Dieses "ich brauche die Pille dringend" solltest Du mal abstellen.
Du bist laut Deinem Profil noch nicht mal 15 - dass die Periode da unregelmäßig ist, ist normal und Du solltest Deinem Körper Zeit geben, sich da selbst mal einpendeln zu können, bevor Du ihn mit künstlichen Hormonen zuballerst.
Das andere ist aber tatsächlich die Art der Untersuchung, denn von der habe ich noch NIE gehört. Da würde ich wirklich nochmal schauen, ob Du nicht doch eine weibliche Gynäkologin oder zumindest einen anderen Frauenarzt finden kannst.
Ich finde keine Ärztin! Weit und breit nicht und ich habe bei über 30 angerufen!!!
Das ist schon echt übel...gibt es denn noch einen anderen männlichen Arzt, einfach, um Dir eine zweite Meinung einzuholen?
Ich habe sogar schon gehört, dass Männer eher vorsichtiger sind, während Frauen eher rabiater untersuchen.
Alle voll! Keine Chance...
Das ist eine richtige Sau, geh zu einer anderen Ärztin. Wenn er dich mit dem Pillenrezept erpresst, damit du dich von ihm "untersuchen" lassen musst, ist er nicht seriös. Kein seriöser Frauenarzt belastet ein junges Mädchen mit einer Untersuchen, wenn sie noch nicht bereit dazu ist. Ich wurde in der Gynäkologie in meiner jungen Naivität schwer missbraucht und rate dir zu einer Frau zu gehen. Ich habe mir danach die Pille jahrelang verschreiben lassen ohne Untersuchung, mich wird garantiert nie wieder ein Gynäkologe anfassen. Ich habe die Untersuchung immer verweigert. Du musst sehr selbstbewusst zum Frauenarzt gehen und dazu stehen, was du möchtest und was nicht und lass auf keinen Fall etwas mit dir machen, dass du nicht willst!
Hallo federikata
Erst einmal tut es mir unendlich leid, was dir passiert ist! Das du den Gang zum Frauenarzt ablehnst, kann ich gut verstehen! Aber bedenke bitte, das ich rein aus körperlicher Not, die Pille brauche! Ich überlege zwar, diese abzusetzen, aber ich weiß nicht wie ich das dann mit meiner Periode machen soll! Glaube mir, ich würde zu gerne zu einer Ärztin gehen, aber alle Praxen sind komplett besetzt! Mir sind die Hände gebunden! Ich möchte mich auch nicht untersuchen lassen und schon gar nicht "hintenrum" im Po aber was soll ich denn machen :(
Liebe Grüße
Es ist typisch, wenn man einen Termin wirklich braucht bei einer Frauenärztin, bekommt man keine, weil sie ihre Terminkalender ausfüllen mit unnötigen, völlig übertriebenen Untersuchungen an gesunden Frauen, mittlerweile bestellen sie die Patientinnen schon alle 6 Monate. Das wird dermaßen übertrieben.
Die rektale Untersuchung hat doch wirklich nichts zu tun mit der Pille, der kann dich doch nicht zu einer Untersuchung zwingen die du nicht möchtest, das ist Nötigung. Ich würde an deiner Stelle nochmals nach einer anderen Ärztin suchen, es gibt welche die bieten extra Teenagesprechstunden an, die sind auch sensibilisiert auf junge Mädchen. Ruf irgendwo an und sag, dass du noch nie bei der Frauenärztin warst und dass du starke Schmerzen hast und alles juckt und brennt, dann bekommst du einen Notfalltermin. Musst ja nicht erwähnen dass du schon mal da warst.
Ausserdem ist ein unregelmässiger Zyklus bei jungen Mädchen nicht ungewöhnlich, lass doch deinen Zyklus erstmal richtig entwickeln und in Einklang kommen, bevor du schon mit Hormonen deine Fruchtbarkeit unterdrückst. Ich würde erst verhüten wenn du Geschlechtsverkehr hast.
Ich hab wirklich alles versucht und viele Ärztinnen angerufen und alle sind komplett voll, selbst in den Nachbarstädten! Ich hab schon überlegt, die Pille abzusetzen, aber habe auch Angst davor!
Der Frauenarzt, wo ich jetzt bin, hat mir erklärt, das er rektal genau das selbe ertasten kann, wie vaginal...Gebärmutter und Eierstöcke liegen direkt über dem Darm und das kann er mit dem Finger fühlen...Ich stelle mir das aber halt sehr unangenehm vor und dass das weh tut! Ich möchte das einfach nicht und deswegen lass ich das auch einfach! Muss ich halt nach Alternativen suchen...
Danke für deine Antworten :)
Danke für deine aufbauenden Worte :)
Das Problem ist halt, das er ja nicht vaginal untersuchen möchte und das ist es, was mir Sorgen macht! Klar wird rektal seinen Sinn machen, aber ich möchte das nicht! Ich denke mal, vaginal ist bestimmt auch unangenehm...