Untersuchung vor Krankenpflege-Ausbildung?
Bevor ich meine Ausbildung in der Krankenpflege anfange, soll ich zu ner Untersuchung beim Betriebsarzt. Kann mir jemand von euch sagen, was da alles gemacht wird?
3 Antworten
Also bei mir damals wurden halt Blutdruck, Gewicht,... gemessen, ich musste Urin abgeben und wurde abgehört das wars. Ansonsten folgte halt noch ein kurzes Gespräch mit der Betriebsärztin. Mehr nicht.
https://www.bbs2goe.de/de/dnlarchiv/erhebungsbogen_erstuntersuchung_208.pdf
Zusätzlich findet noch eine allgemeine körperliche Untersuchung statt - um zu sehen ob Du körperlich im Stande bist diesen Beruf zukünftig auszüben.
https://good-karma-lama.de/leons-blog/gesundheits-check-vor-der-ausbildung-2/
Was wird untersucht?
Wer sich jetzt denkt, „Oh nein, bitte keine Untersuchung! Ich hasse doch Arztbesuche…!“, der kann sich direkt wieder beruhigen. Die Erstuntersuchung kann nämlich einfach beim eigenen Hausarzt durchgeführt werden und ist kostenlos für dich. Bei der Untersuchung wird dann geprüft, ob du grundsätzlich gesundheitlich für die Berufsausbildung geeignet bist. Dazu gehören ganz allgemeine Tests, wie z.B. die Messung des Blutdrucks, das Abhören von Herz und Lunge und das Testen von Hör- und Sehvermögen. Zusätzlich werden noch deine Größe und dein Gewicht gemessen, dein Körperbau und deine Reflexe geprüft und du musst eine Urinprobe abgegeben. Das hört sich jetzt vielleicht alles nach sehr viel Aufwand und Zeit an, doch die gesamte Untersuchung dauert nur ca. 30-45 Minuten. Dein Arzt wird dir eventuell auch noch ein paar Fragen zu deinem allgemeinen Gesundheitszustand stellen und wissen wollen, ob du denn irgendwelche Beeinträchtigungen oder Allergien hast.
Im Großen und Ganzen ist das erstmal eine ganz normale Versorgeuntersuchung wie z.B. die Untersuchung bei der Einschulung. Allerdings schaut der Betriebsarzt bzw, Arbeitsmediziner verstärkt auf Vorerkrankungen, orthopädischen Verschleiß und Allergien, die bei Ausübung des angestrebten Berufs zu Problemen führen dürften. Eine Wirbelsülenverkrümmung ist z.B. schlecht, wenn man im Beruf schwer heben muss.
Wird man da auch abgetastet und Ultraschall gemacht?
In der Regel nicht, aber bis auf die Unterhose wohl schon, damit der Arzt gut sieht ob von Kopf bis Fuß irgendwas krumm oder alles im Lot ist.
Ist man bei der Untersuchung auch komplett nackt?