Betriebsärztliche Untersuchung l Altenpflege?
Hallo, ich möchte gerne nächstes Jahr eine Ausbildung zur Altenpflegerin anfangen. Ich weiß, ich mache mir schon sehr früh Gedanken darüber. Unzwar habe ich gelesen, dass man eine Betriebsärztliche Untersuchung braucht, um die Ausbildung anfangen zu können. Mein Problem ist, dass ich Angst vor Blut abnehmen hab und ich leide an Übergewicht. Ich möchte meinen Körper niemanden zeigen, auch nicht meinem Betriebsarzt. So weit ich weiß, wird nach dem Gewicht & der Größe geschaut!😞... Ebenfalls möchte ich auch keine Kleidung ausziehen.
Ich weiß, dass es eine Routine Untersuchung für Ärzte sind aber ich habe Angst davor meinen Körper zu zeigen.
Was wird denn eigentlich noch untersucht? Urin, ...?
3 Antworten
Also bei mir wurde Blut abgenommen (das war Pflicht). Dann wurde nach Vorerkrankungen gefragt und ich wurde über Hygienemaßnahmen und Eigenschutz, sowie Schutz der Patienten informiert (Handschuhe, hygienische Händedesinfektion...usw.) Urin musste ich nicht abgeben und ausziehen musste ich mich auch nicht. Der Betriebsarzt fragte mich nach meiner Größe und Gewicht, das wäre aber wie er sagte nur für mich um den BMI zu ermitteln, aber hätte keine Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis.
Das war bei meiner betriebsärtzlichen Einstellungsuntersuchung (ich arbeite im Krankenhaus).
Die Untersuchung VOR Beginn der Ausbildung fand beim Hausarzt statt, der mir bescheinigen musste, dass ich körperlich und psychisch in der Lage bin den Beruf auszuüben. Dort wurde mir auch Blut abgenommen, es wurden mir ein paar Fragen zu meiner körperlichen und psychischen Verfassung gestellt und dann hatte ich meine Bescheinigung.
Die Patienten, die Du später betreust (in der Ausbildung und nach dem Examen) sind z.Teil völlig auf Deine Hilfe angewiesen und müssen sich von Dir waschen, bzw. "sauber" machen lassen. Du wirst ganz viele nackt und hilflos sehen (auch bei uns sind viele Patienten die vorher selbstständig waren und nach einem Sturz und der OP völlig auf Hilfe angewiesen sind und noch nicht einmal mehr (vorrübergehend) alleine zur Toilette gehen können).
Ich denke mal, dass deren Situation schlimmer ist, als sich vor einem Arzt einmal ausziehen zu müssen, der routinemäßig seine Fragen stellt und Dir Blut abnimmt und dann kannst Du Deine Ausbildung beginnen.
Ich will damit nur sagen: Wenn Du die Ausbildung wirklich machen möchtest, dann versuche einfach Deine Unsicherheiten auszublenden. Es geht darum, dass Du eine gute Altenpflegerin wirst und der Umgang mit (alten Menschen) hat mit Deinem Gewicht nichts zu tun...
Blutabnahme und Urin auf jeden Fall und abhören. Den interessiert deine Größe und dein Gewicht nicht, den interessiert eig nix. Ausser du bist körperlich behindert, was ich mal nicht denke, sonst hättest du dich nicht beworben. Dennimpfstatus checkt er noch.
Ausserdem wirst du ja mal beim Arzt) Gynäkologen gewesen sein.
Ja aber du bist für den betriebsarzt auch nur eine Personalnummer... Wenne raus bist, hat er dich eh wieder vergessen
Wir mussten (in der Krankenpflege) einen umfassenden Fragebogen ausfüllen, dann Urin abgeben, dann wurde Blut abgenommen, dann kam man zur kompletten ganzkörperlichen Untersuchung, dann noch zum EKG und Lunge Röntgen. Wegen einiger Sachen die nicht in Ordnung waren wurde ich damals auch noch zu weiteren Untersuchungen in der Klinik geschickt.
Danke für die Antwort:) Ich bin 15 und hatte ewig keine Untersuchung, weil ich es nicht brauchte oder nie krank war. Wenn habe ich Impfungen bekommen