Vacoped ohne Vakuum?
Hallo,
ich hatte eine OP an der Ferse, bei der die Achillessehne stark belastet wurde. Leider hat mein Arzt mir kaum Infos direkt nach der OP gegeben und ist seit dem nicht mehr zu erreichen. Auch der Arzt, der mich überwiesen hatte, ist leider im Urlaub. Einen OP-Bericht oder Arztbrief habe ich nicht bekommen. Ich weiß also leider nicht in welchem Zustand die Sehne ist.
Ich soll seit der OP einen "Schuh" tragen. Ich hatte ihn schon an, als ich wach geworden bin. Interessanterweise fehlte der Name von dem Schuh und ich habe auch keine Gebrauchsanleitung bekommen. Nach etwas Suchen im Internet weiß ich es ist ein Vacoped, allerdings hat man die Vakuumfunktion komplett entfernt. Es ist nur der Plastik- und der Stoffteil.
Mein Fuß rutscht in dem Ding hin und her und das Plastik drückt beim liegen direkt in die frische Narbe. Der Reißverschluss drückt sich auch durch. Das kann doch so nicht richtig sein? Ich habe außerdem das Gefühl, dass mein Fuß seit der OP noch angeschwollen ist.
Ich weiß, dass hier ist kein Ärzteforum aber hat irgendwer Erfahrung? Darf man den Schuh überhaupt ohne seine Vakuumfunktion verwenden? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Vielen Dank!
1 Antwort
Dieser "VacoPet" Schuh dient der Stabilität eines Bereiches, wo ein Bruch oder eine Band-Verletzung passierte. Dieser Schuh ist nur bei Belastung (also nicht bei Liegen im Bett) anzulegen. Allerdings bringt nur dasVacuum die nötige Stabilität. Ohne Vacuum brauchst du den Schuh garnicht anlegen.