Valium + Venlafaxin + Alkohol?
- Schönen Abend, ich hab ne kurze frage habe vorhin 25mg Valium genommen, und meine tägliche Medikation liegt bei 150mg Venlafaxine, und ich wollte fragen ob ich jetzt noch auf ne gemütliche runde trinken gehen kann wo bestimmt ein paar shots fliessen werden, oder ob ich davon direkt verrecken werde?. Bitte nur ernsthafte antworten und keine à la "Drogen sind schlecht", "Mischkonsum ist mist", das weiß ich selber. Zur Zusammenfassung, genommen habe ich: -25mg Diazepam (Valium) -150mg Venlafaxin (Täglich, seit einem Jahr bin also darauf eingestellt.) Und ich habe vor ein bisschen Alkohol zu trinken.
4 Antworten
Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSNRI. Dieses Medikament mit Diazepam (Valium) zu kombinieren ist in der Regel kein Problem. Die Kombo zwischen Benzodiazepinen (Benzos) und Antidepressiva sind normal. Es gibt so gut wie keine Internaktionen.
Venlafaxin mit Alkohol zu kombinieren ist normalerweise auch kein Problem. Die neuen Antidepressiva (wie Venlafaxin eines ist) sind bekannt dafür das sie fast keine Wechselwirkungen mit Alkohol haben.
Kritisch wirds bei der Kombination von Benzos und Alkohol. Beide Substanzen beeinflussen die GABA-Rezeptoren. Folgendes kann dabei passieren:
- Verstärkte Wirkung: Es kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkung kommen, was auch die Gefahr einen Überdosis steigert.
- Paradoxe Wirkung: Da Alkohol eine Substanz mit starkem Paradoxpotenzial ist, kann es bei einer kombinierten Einnahme zu Panikattacken, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, innerer Unruhe usw. kommen. Diese Möglichkeit besteht jedes Mal von neuem, auch wenn es die vergangenen Male gut gegangen ist.
- Atemlähmende Wirkung: Die Gefahr einer potenziell tödlichen Atemdepression (ersticken) steigt massiv, wenn man diese beiden Substanzen miteinander kombiniert.
Da 25mg Diazepam nicht gerade wenig ist und dann noch ein paar Shots hinzukommen werden ist das Risiko sicherlich gegeben. Ich würde es lassen.
Dem stimme ich zu!, danke auf jedenfall.
Habs aber dennoch gemacht und habs überlebt, hab mich aber ziemlich zurückgehalten.
Valium und Alkohol ist ne ganz schlechte Idee. Der Filmriss ist vorprogrammiert, auch bei geringen Mengen Alkohol.
Wird wahrscheinlich zu nem üblen Filmriss führen. Oder du pennst einfach ein. LG
Ich mein ich habe nicht vor mich komplett zu besaufen, nur ein bisschen.
Trotzdem, ist sinnlos, da Alk die Wirkung von Valium verstärkt, welches eben beruhigend und schlaffördernd wirkt. Dann liegste da in der Ecke und pennst. Kannst auch gleich zu Hause bleiben. Meine Meinung.
Mit einem Benzodiazepin solltest du Alkohol nicht kombinieren, weil der sedierende Effekt deutlich verstärkt werden kann.
Mal ne Top-Antwort!